Berichte Wettkampfsport

11
Jan

<Sascha J.-O.> In Anlehnung an die "LSF"-Challenge des ersten Lockdowns und die Dezember-Challenge unserer Laufrauschfreunde habe ich daraus eine Kein-Verdruss-kein Blues-Challenge adaptiert, da der Lockdown noch einige Zeit andauern wird und spaßige, gemeinschaftliche Herausforderungen das Gemüt auflockern. Teilweise haben die Aufgaben es wirklich in sich, teilweise können diese aber theoretisch auch kombiniert werden. Warum nicht 221 m barfuß, in zwei Minuten um 05:00 Uhr morgens laufen? Zack, wären vier Aufgaben auf einen Streich erschlagen (macht jemand dem tapferen Schneiderlein Konkurrenz?). Alle Aufgaben sind ohne Nachweispflicht, kann jeder für sich absolvieren. Viel Spaß und Sport frei!

 

09
Jan

Vorbereitung Ossiloop anners 2021

<Micha>Ein gesundes neues Jahr 2021 erstmal! Täglich gibt es neue Laufabsagen, wie nun der Ossiloop oder Hannover Marathon. Vieles deutet daraufhin, dass es erst in der 2. Jahreshälfte wieder Laufveranstaltungen geben wird. Auch mit dem Bahntraining sieht es erstmal düster aus, wir rechnen nicht vor März/ April wieder mit einem gemeinsamen Training. Aber viele haben sich bereits für den Ossiloop anners angemeldet. Für die Vorbereitung auf diese Läufe haben wir einen Trainingsplan erstellt, der Minutenläufe sowie Tempodauerläufe enthält. Diese wöchentliche Einheit am Freitag könnt ihr nutzen, um ein wenig Abwechslung ins derzeitige Training einzubauen und Tempohärte aufzubauen, aber alles in moderater Form. Den Plan findet ihr unter Programm Intervalltraining. Viel Spaß, Freitag geht es los :-)

07
Jan

<S.J.-O.> Keine Sandkruger Schleife in 2021? Vielleicht nicht ganz. - Der Situationsbedingte, offizielle Ausfall war schon lange klar, aber so ganz merkt man erst was am Sonntag fehlen wird wenn es aktuell wird. Es fehlt einer der schönsten läuferischen Jahresauftakte die man sich denken kann. Die 13 km waren oft sehr anspruchsvoll, da die Strecke über Waldwegen geht, es meist matschig ist, gern auch verschneit, glatt, kalt und windig. Trotz allem freut man sich jedes Jahr erneut auf die ganz besondere Veranstaltung zum Jahresbeginn, gerade auch weil wir als Laufsportfreunde alljährlich so zahlreich dort erschienen und das neue Laufjahr bei Kaffee und Kuchen gemeinsam nach den Läufen feierten.

16
Nov

<Sascha J.O.> Hier ein paar allgemeine Tipps zum Intervalltraining vom Sportjournalisten Marco Heibel, so als Novemberlektüre: Ein Intervalltraining erinnert viele Läufer spontan an einen Zahnarztbesuch: Obwohl die positiven Effekte unbestreitbar sind, fällt die Vorfreude minimal aus. Erst wenn alles vorbei ist, fühlt man sich erleichtert – und besser als vorher. Das hat gute Gründe, denn nicht nur die Vorteile eines Zahnarztbesuchs, sondern auch eines Intervalltrainings sind zahlreich.

 

08
Okt

<Renke L.>   .... musst Du gehen, quatsch laufen und schon mal gar nicht allein, sondern mit allen Laufhungrigen die für den Köhlbrandbrückenlauf untergebracht werden konnten. 1600 aufgeteilt in zweihunderter Blöcke, die dann von morgens bis zum frühen Nachmittag kontrolliert auf die Strecke geschleust wurden. Innerhalb des Blocks waren wir maskiert, hübsch aufgestellt in abstandsgerechten 2er Reihen und wurden dann paarweise auf die Strecke bugsiert.

10
Sep

Sportpark Lauf Eversten

TuS Eversten plant für den 25.10.2020 eine Laufveranstaltung. Als virtueller Solo-Lauf und als Veranstaltung im Sportpark Eversten mit vermessenen 10 km und Halbmarathon Strecken durch die Hunteniederung. Alle Details sowie den Link zur Anmeldung findet ihr hier: www.sololauf-oldenburg.de
Selbstverständlich findet die LSF-Veranstaltung für Halb- und Marathon wie geplant statt: Vereinsinterner Langstreckenlaufwettbewerb
Über eine rege Teilnahme an unserer Laufveranstaltung freuen wir uns.

21
Jul

Bahntraining wieder möglich!

<Jana und Micha> Für die Zeit der Sommerferien haben wir in Absprache mit dem NLV Kreis Oldenburg-Stadt e.V. die Zusage, eine Gruppe auf dem großen Rasenplatz sowie eine weitere Gruppe auf der Bahn trainieren zu lassen. Das bedeutet für uns, dass alle aus unserem Verein, die Lust auf Tempotraining auf der Bahn haben oder aber die Wettkampfpause nutzen wollen, um mit der Koordinationsleiter Gleichgewicht und Kräftigungen zu trainieren, wieder zum Marschweg eingeladen sind. Der Focus wird in den nächsten Wochen ganz klar auf kürzere, knackigere Einheiten gelegt plus einem anschliesssenden Kräftigungsblock.

02
Mai

<Robert> Mit dem Zieleinlauf der zweite Etappe des Ossiloop (anners) 2020 hat Heike Greis die magische 50. Etappe in ihrer Ossillop Zeit seit 2011 beenden können. Dafür ein Tusch und viele Glückwünsche für Heike!!