26
Sep

LSF-Themenlauf 2022

<Themenlauf-Orgateam> Sonntag, 20. November, ist es wieder so weit: Wir laden die Oldenburger Laufszene zu unserem Themenlauf ein. Und natürlich sind auch Laufbegeisterte aus dem Oldenburger Umland herzlichst eingeladen.

Für die Organisation unseres Themenlaufs benötigen wir auch in diesem Jahr eure Unterstützung! Das Orga-Team bittet euch daher, uns bis Sonntag, 09. Oktober 2022, eine Rückmeldung zu senden, ob und wie ihr bei der Durchführung unseres Themenlaufs unterstützen könnt. Nutzt für eure Rückmeldung bitte folgendes Formular: Unser Themenlauf.

Die Termine der einzelnen Oldenburger Themenläufe sind, soweit sie schon bekannt sind, können auf der Seite Oldenburger Themenläufe nachgelesen werden.

25
Sep

Gemeinsamer Tempodauerlauf (7km) Bürgerbusch am 27.09.

Die Bahngang geht diesen Dienstag mal nicht in den Marschweg, sondern lädt alle zu einem gemeinsamen Tempodauerlauf in verschiedenen Gruppen um 19 Uhr am Bürgerbusch ein. Ziel ist es, diese zügigen Dauerläufe mal in Kleingruppen laufen zu können, frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid :-) Frank und Jan werden die Gruppen moderieren, anschließend laufen sich alle zusammen 2km ein, bevor dann in verschiedener Pace/ verschiedenen Gruppen weitergelaufen wird. Let´s go!

24
Sep

4. LSF-Sternlauf am So. 9.10.

Der vierte LSF-Sternlauf findet am Sonntag, 09. Oktober, statt. Die Verlegung um eine Woche erfolgt, weil viele von uns am ersten Oktober-Wochenende in Ofen, Bremen oder auf der Köhlbrandbrücke an den Start gehen werden.
Zielpunkt ist um 11 Uhr beim „Drögen Hasen“. Für alkoholfreie Warsteiner Getränke sorgt erneut Christine.
Wer Anregungen für Laufstrecken sucht, wird auf unserer Homepage, z.B. unter Themenlauf LC Wechloy oder Stadtwesten, fündig.

22
Sep

Wer schon längere Zeit zu den Laufsportfreunden Oldenburg gehört, weiß sofort, wer diese erstaunliche Leistung vollbracht hat, denn da kann es nur einen geben: Ralf Thater. Der 1. Everstener Brunnenlauf im Jahre 2001, der ihm als Altersklassendritten auch gleich einen Platz auf dem Siegertreppchen einbrachte, war der Auftakt zu Ralfs Karriere als Dauerläufer. In seinem besten Jahr ging Ralf sogar bei unglaublichen 49 Wettkämpfen an den Start.

20
Sep

<Vorstand> Das Treffen des LSF-Mitarbeiterkreises findet statt am:
Mittwoch, 19.10.2022 um 19:00 Uhr im Solero
Zu diesem Treffen lädt der Vorstand herzlich ein. Der Teilnehmerkreis ergibt sich aus § 10 der Satzung. Die Satzung kann auf der Homepage eingesehen werden. Der Mitarbeiterkreis soll gewährleisten, dass sich alle im Verein Tätigen über die Geschehnisse im Verein gegenseitig informieren. Ein Thema wird die Besprechung der Umfrageergebnisse zum Training mit den Trainern und Betreuern sein.

18
Sep

<Michael> Das Wetter meinte es gut mit den Läufern, pünktlich zum Warmlaufen vor dem 10km Start hörte es auf zu regnen, teilweise kam die Sonne sogar ein wenig durch, an dem 2,5km langen Rundkurs kam es allerdings an einigen Stellen zu heftigem Gegenwind. Aber auch in Garrel war zu merken, was sich bei den anderen Volksläufen abzeichnete, es waren 40% weniger Starter als noch vor der Pandemie in 2019. Nichts desto trotz war die Veranstaltung super organisiert, in diesem Jahr wurden erstmals die Läufe getauscht, um 16:30h startete der 10km Lauf und um 18h der 5km Lauf. In beiden Läufen erzielte der LSF wieder Top Ergebnisse, Antje G. wurde Gesamt 2. über 10km, die LSF Staffel siegte über 5km, aber der Reihe nach...

11
Sep

3. LSF-Sternlauf

<Manfred Lan.> Heute stand der 3. LSF-Sternlauf auf dem Programm und das gemeinsame Treffen nach den Läufen fand am Bürgerbusch statt. 17 LSF´ler trafen dort um 11:00 Uhr herum ein, nachdem alle verschiedene Strecken läuferisch absolviert hatten. Deike, die sich auf den Marathon in Berlin vorbereitet, schoss hierbei mit 36 km den Vogel ab. Mit von Christine organisierten alkoholfreiem Bier von Warsteiner, das reißenden Absatz fand, wurde angeregter Smalltalk gehalten.

07
Sep

<Manfred>Am Sonntag waren in Wardenburg 12 LSF´er am Start, wobei Josef sowohl die 5
km als auch die 10 km in Angriff genommen hat. Aufgrund der Hitze und der
ungünstigen Winde fanden die Läufe unter schwierigen Bedingungen statt.

Antje G. startete über 10 km und konnte diesen Lauf souverän für sich
entscheiden. Dies gilt auch für Deike, die sich gegenwärtig in der
Vorbereitung für den Marathon in Berlin befindet. Dort siegte sie im
Halbmarathon vor Susanne S.
10 LSF´ler konnten in ihren jeweiligen Altersklassen einen Podestplatz
erringen. Katja ist eine neue persönliche Bestzeit über die 10 km gelaufen.
Sie verbesserte ihre bisherige Zeit um 1:36 Min. auf 47:56 Min.

01
Sep

Nach 2020 und 2021 gibt es auch dieses Jahr wieder ein LSF Oldenburg Team beim STADTRADELN, um für das Radfahren zu werben und zum Klimaschutz beizutragen. Die Stadt Oldenburg nimmt vom 04.09. bis 24.09.22 teil. Alle, die in Oldenburg wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören können beim STADTRADELN mitmachen. Jeder Kilometer zählt, egal, ob Arbeits-, Alltags- oder Freizeit Kilometer. Es gibt verschiedene Auswertungen in Team, Stadt, Land und Welt. Außerdem werden Preise verlost. Hier könnt ihr euch neu registrieren oder euern bestehenden Account reaktivieren und euch dem LSF Oldenburg Team für 2022 zuordnen: https://login.stadtradeln.de

16
Aug

<Heike G.> Die Hitzeschlacht von Bremen, zwei LSF Rookies im Triathlon oder…
…das LAUFEN war die Hölle… lautete der erste Kommentar einer Lauffreundin (von wem bleibt unklar :-)) nach dem Zieleinlauf beim GEWOBA Citytriathlon in Bremen.

15
Aug

LSF-Oldie-Treffen bei Dagmar

Nach zweijähriger Unterbrechung haben die junggebliebenen LSF-Oldies am 10. August wieder ein gemeinsames Treffen auf die Beine gestellt. Eingeladen hatte diesmal Dagmar zu sich nach Hause bei Salaten, Grillgut und Getränken. Ehemann Heinz hat es sich nicht nehmen lassen, als Grillmaster zu fungieren. Von den 15 Gruppenmitgliedern haben 10 den Weg zu Dagmar gefunden. Alle anderen haben sich ebenfalls gemeldet, konnten aber aus ganz verschiedenen Gründen nicht teilnehmen.
Die Gruppe besteht im Übrigen aus denjenigen LSF´lern, die die berufliche Tätigkeit hinter sich gelassen haben und jetzt ihren Ruhestand genießen.
Wie immer wurde locker über dies und das geredet. Alfons (der junge Mann in blau vorne im Bild) erzählte, dass er praktisch bei der Geburt des LSF dabei war. Vor über 20 Jahren stand in der NWZ ein Artikel, ob nicht Sportbegeisterte Lust hätten, beim Bürgerbusch zu laufen. Sechs Läufer fanden sich daraufhin dort ein. Aus dieser Gruppe, die von Michael Schardt geleitet wurde, hat sich dann zunächst der Lauftreff Bürgerbusch (LTBB) gebildet. Dieser wiederum wurde dann eingegliedert als Leichtathletikabteilung bei Schwarz-Weiß Oldenburg. Am 21. Oktober 2012 haben wir dann unseren eigenen Verein gegründet, dessen Jubiläum am 29. Oktober im Gründungslokal, dem Solero gefeiert wird.

13
Aug

Mit Katja durch Berg und Tal

<Deike>Am Dienstag 02.08. , trafen sich 17 LSF‘ler an der Uni in Oldenburg um gemeinsam eine Stunde Spinning zu fahren. Katja, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat uns eine Stunde lang durch Berg und Tal zu scheuchen, sollte die Stunde moderieren.
So haben sich sowohl Spinning Anfänger aber auch erfahrene Radler eingefunden um sich bei Sahara Hitze eine Stunde lang zu quälen.
Fing es beim Einfahren mit ruhigen Klängen zu Buschtrommeln an,drehte Katja die Boxen im Verlauf der Stunde nochmal richtig auf, sodass kein Handtuch mehr trocken blieb. Nach der Stunde war man erschöpft, aber glücklich im Tal angekommen !

Danke an Katja für dieses etwas andere Intervalltraining!

01
Aug

Zweiter LSF-Sternlauf am Sonntag, 7.8.

Nach der erfolgreichen Premiere findet am Sonntag, 07.08.2022 der nächste LSF-Sternlauf statt. Ziel oder Zwischenstopp ist gegen 11 Uhr am OLantis unter der Autobahnbrücke.

28
Jul

<Autorin: Gabriele Duwe> Liebe laufsportbegeisterte Oldenburgerinnen und Oldenburger, liebe Bloherfelder,
Parkrun ist ein wöchentlicher, weltweit stattfindender 5-km-Lauf, der jeden Samstagmorgen an über 2.000 Standorten mit mehr als 300.000 Teilnehmenden sowie rund 30.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern stattfindet. In Deutschland gibt es aktuell 47 Standorte, jedoch keinen in Oldenburg. Damit das nicht so bleiben muss, prüfen wir – bisher eine kleine Gruppe von Privatpersonen – die Möglichkeiten der Organisation eines Parkruns in Oldenburg, genauer gesagt im Stadtteil Bloherfelde.

12
Jul

<Veronika K.> Am gestrigen Montagabend kamen, durch Anregung von Klaus, vier LSF-ler um 18:30 Uhr am Kleinen Bornhorster See zusammen, um gemeinsam in die durchaus herausfordernde Sportart Swimrun reinzuschnuppern. Obwohl sich die Sonne seit Tagen versteckt hat, hatten wir eine sehr angenehme Luft- und auch Wassertemperatur, so dass wirklich niemand frieren musste.

Ältere Berichte findet ihr im jeweiligen Archiv von
Wettkampfsport und Breitensport/Wandern.
In der rechten Spalte nach Monaten geordnet. Alles seit dem 01.03.13.