02
Feb

Im Endspurt zum Ossiloop!

<Heike, Robert> Wer sich jetzt nicht sputet, der muss Zuhause bleiben. Es sind noch wenige Restplätze im Ossiloop-Bus vorhanden, die besetzt werden wollen. Meldet euch an. Wichtig: Haben wir mehr Anmeldungen als Plätze, dann machen wir eine Warteliste auf. Die Erfahrung zeigt, dass am Ende aus verschiedenen Gründen doch noch Plätze frei werden und dann greifen wir auf die Warteliste zu.

23
Jan

Einladung Mitgliederversammlung Mi., 01.03.2023

<Vorstand>Liebe Laufsportfreundinnen und Laufsportfreunde, der Vorstand der Laufsportfreunde Oldenburg e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet statt am Mittwoch, den 01. März 2023 um 19 Uhr im Etzhorner Krug.
Die Einladung inklusive Tagesordnung wurde heute per E-Mail verschickt, wer keine bekommen hat (auch SPAM prüfen), möge sich bitte an vorstand@lsf-oldenburg.de wenden.

22
Jan

Keine Anmeldungen und Startgelder, keine Zeitnahme und kein Wettkampf! Das ist das Markenzeichen der Themenläufe, einer Winterlaufserie der Lauftreffs in und um Oldenburg. Der Lauftreff des TuS Eversten lädt am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr die Lauftreffs sowie alle Läuferinnen und Läufer zum gemeinsamen Lauf auf den Deichen am Küstenkanal, an der Hunte und am Osternburger Kanal ein.

14
Jan

Der Lauftreff Rastede lädt am Sonntag, 22. Januar 2023, um 10 Uhr zum Themenlauf "Auf herzoglichen Spuren" ein. Die Läufe finden im und um den schönen Schlosspark in Rastede statt. Neben mehreren Laufangeboten werden auch 5 km für Nordic-Walker angeboten.

08
Jan

<Volker A.> Die Laufsaison startete wieder traditionell in Sandkrug. Nach den coronabedingten Ausfällen der vergangenen Jahre konnten sich endlich wieder die Laufsportfreunde Oldenburg bei der Sandkruger Schleife treffen.

02
Jan

LSF-Kohlfahrt 2023

Liebes Kohlvolk,

wir freuen uns sehr. Immer mehr Laufsportfreunde folgen dem Ruf des Grünkohls am 18.02. Alle bisher gemeldeten TeilnehmerInnen erhalten eine Mail mit der Info, wohin das Startgeld (30€) überwiesen werden darf.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, der hat noch bis zum 1. Februar Zeit. Danach schließt des Meldefenster. Also, ran an die Tasten.

Anmeldung hier:  LSF-Kohltour@posteo.de

Kleine Info: Wer lieber ein vegetarisches Alternativgericht möchte, gibt das bitte in der Meldemail an.

19
Dez

<Manfred Lam.> Eine Ausbildung zum Trainer C ist in verschiedenen Sportverbänden möglich z.B. im NLV oder im LSB. Anstrengend und Zeitintensiv sind alle Ausbildungen inhaltlich unterscheiden sie sich aber. Im Folgenden möchte ich einen Einblick in die Trainerausbildung vermitteln. Ich berichte hier über die Ausbildung beim LSB – Landes Sport Bund – zum Erwerb der Trainerlizenz nach den Regeln des DOSB – Deutscher Olympischer Sport Bund - im Bereich Breitensport.

18
Dez

<Antje G.> Die deutschen Meisterschaften Cross in Löningen am 27.11.2022, ein Erfahrungsbericht von Antje G:

„Das meinen die doch nicht ernst…“ war meine erste Reaktion beim Streckencheck der Cross-DM in Löningen am Vortag des Rennens.

Beim Ansehen der Berichte aus den Vorjahren hatte die Strecke doch laufbar, die Hindernisse kleiner und das Beachvolleyballfeld viel schmaler ausgesehen – ganz zu schweigen von den drei aufgeschütteten Erdhügeln, die im Video gar nicht zu sehen gewesen waren.

17
Dez

<Heike, Robert> Liebe Lauffreudinnen und Lauffreunde, es ist so weit. Die Zeit der Anmeldung zum Ossiloop 2023 ist gekommen. Osslioop, drei Wochen purer Lauflust, positivem Lebensgefühl, ein wenig Abenteuer und ganz viel Spaß vor, während und nach den Läufen wollen wir nach drei Jahren endlich wieder mit euch erleben!! Die LaufSportFreunde Oldenburg bieten wieder für alle sechs Etappen die Gelegenheit an, jeweils mit einem Bus von Oldenburg zum Start und vom Ziel nach Oldenburg zurück gefahren zu werden.

17
Dez

<Antje J., Klaus H.> Brauchen wir eine LSF Instagram Seite? Das haben wir uns unter anderem im Homepage Team, Vorstand und Mitarbeiterkreis gefragt. Wir haben eine gute Homepage, über die wir euch mit aktuellen Informationen versorgen. Aber wir wissen auch, dass durch soziale Netzwerke wie WhatsApp oder Instagram die Klicks auf herkömmliche Webseiten weniger werden, vor allem in der jüngeren Generation. Instagram ist zurzeit das Netzwerk mit den aktivsten Nutzerinnen und Nutzer und ermöglicht Interaktion, Verlinkungen und somit Verbreitung. Da kam das Seminarangebot "Instagram Marketing für Vereine" des LandesSportBundes Niedersachsen genau richtig.

16
Dez

Das Team Laufrausch lädt Heiligabend um 9:00 Uhr zu einem besinnlichen Lauf um das Bad Zwischenahner Meer ein. Die Tempobereiche sind fließend zwischen ca. 5:30 und ca. 6:30 – 7:00 min./Kilometer. Gelaufen werden ca. 12 km; eine Abkürzung gibt es nicht ;-)

11
Dez

<Vorstand (Manfred)> Liebe Laufsportfreudinnen und Laufsportfreunde, in diesem Jahr haben wir unser 10jähriges Vereinsjubiläum im SOLERO feiern dürfen. Es war einfach schön, dass sich so viele von uns wieder gemeinsam getroffen haben. Die große Teilnahme an dieser und an unseren anderen Veranstaltungen zeichnet uns aus. Davon lebt der Verein.

11
Dez

Auf den Weihnachtsmarktlauf folgte am heutigen dritten Advent der Weihnachtsmützenlauf in Apen und Augustfehn. Auch hier liefen etwa zwanzig Laufsportfreunde in Zipfelmütze mit. Eine Kopfbedeckung war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durchaus angenehm.

10
Dez

Endlich wieder Weihnachtsmarktlauf

Über zwanzig LSF'ler fanden sich am Donnerstagabend nach zweijähriger Pause zum traditionellen LSF Weihnachtsmarktlauf am Bürgerbusch ein. Gemeinsam wurde unter Regie von Kohlkaiserin Sunny und Streckenorganisator Peter bei Vollmond und stellenweise Glatteis zum Weihnachtsmarkt gelaufen. Nach einem Heißgetränk, dem Foto und viel Plauderei ging es zurück.

20
Nov

<Klaus H.> Genau genommen war es eher Schneegriesel als Schnee, was vom Himmel auf uns herunterrieselte. Aber nachdem bis vor Kurzem noch T-Shirt und kurze Hose beim Laufen getragen werden konnten, mussten sich ca. 80 Läuferinnen und Läufer heute deutlich wärmer anziehen. Ab 10 Uhr morgens machten sich insgesamt zehn Laufgruppen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die 5, 10, 15 oder 20 Kilometer langen Strecken.

Ältere Berichte findet ihr im jeweiligen Archiv von
Wettkampfsport und Breitensport/Wandern.
In der rechten Spalte nach Monaten geordnet. Alles seit dem 01.03.13.