01
Aug

Zweiter LSF-Sternlauf am Sonntag, 7.8.

Nach der erfolgreichen Premiere findet am Sonntag, 07.08.2022 der nächste LSF-Sternlauf statt. Ziel oder Zwischenstopp ist gegen 11 Uhr am OLantis unter der Autobahnbrücke.

28
Jul

<Autorin: Gabriele Duwe> Liebe laufsportbegeisterte Oldenburgerinnen und Oldenburger, liebe Bloherfelder,
Parkrun ist ein wöchentlicher, weltweit stattfindender 5-km-Lauf, der jeden Samstagmorgen an über 2.000 Standorten mit mehr als 300.000 Teilnehmenden sowie rund 30.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern stattfindet. In Deutschland gibt es aktuell 47 Standorte, jedoch keinen in Oldenburg. Damit das nicht so bleiben muss, prüfen wir – bisher eine kleine Gruppe von Privatpersonen – die Möglichkeiten der Organisation eines Parkruns in Oldenburg, genauer gesagt im Stadtteil Bloherfelde.

12
Jul

<Veronika K.> Am gestrigen Montagabend kamen, durch Anregung von Klaus, vier LSF-ler um 18:30 Uhr am Kleinen Bornhorster See zusammen, um gemeinsam in die durchaus herausfordernde Sportart Swimrun reinzuschnuppern. Obwohl sich die Sonne seit Tagen versteckt hat, hatten wir eine sehr angenehme Luft- und auch Wassertemperatur, so dass wirklich niemand frieren musste.

03
Jul

<Klaus H.> Wie der Name schon verrät geht es bei Swimrun um Schwimmen und Laufen, genauer um Trailrunning und Freiwasserschwimmen. Absolviert werden dabei mehrere Schwimm- sowie Laufabschnitte und im Gegensatz zu anderen Multisportarten wie Triathlon wechseln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kleidung zwischen den Abschnitten nicht. Bei Swimrun bilden zwei Swimrunner ein Team. Beide dürfen stets auch nur maximal zehn Meter Abstand voneinander haben. Swimrun ist also weit mehr als nur ein Triathlon ohne Fahrradfahren.

03
Jul

Nach dem ersten LSF-Sternlauf am heutigen Sonntag trafen sich über zwanzig Laufsportfreunde am Bürgerbusch. Vorher wurden verschiedene Strecken mit unterschiedlicher Pace absolviert. Bei bester Versorgung durch Christine und Susanne nutzen viele die Gelegenheit für gute Gespräche. Die Idee soll am nächsten ersten Sonntag im Monat, dem 07.08.22, fortgesetzt werden. Auch andere Orte wurden bereits angesprochen. Weitere Details folgen.

03
Jul

Liebe Mitglieder, am Sonntag, 21. Oktober 2012 wurde in der Gaststätte "Solero" in der Alexanderstraße 39 in Oldenburg die Gründung des Vereins "Laufsportfreunde Oldenburg e.V." mit 49 Anwesenden beschlossen.
Dieses Jahr feiern wir unser 10jähriges Jubiläum mit über 160 Mitgliedern. Für die Feier haben wir den Gründungsort "Solero" am Samstag, 29. Oktober 2022 um 19 Uhr reserviert. Für 10 € Eintritt wird es ein umfangreiches mediterranes Buffet und verschiedenste Getränke geben. Um tolle Musik und die Lichtanlage kümmert sich DJ Micha. Herzlichen Dank hierfür.
Bitte teilt uns für unsere weitere Planung bis zum 25.06.2022 mit, ob ihr an der Feier teilnehmen möchtet oder nicht: Online Formular. Dies erleichtert die ehrenamtliche Organisation und ist unter anderem wichtig, um sicherzustellen, dass wir das komplette "Solero" als geschlossene Gesellschaft buchen können. Hierfür ist eine bestimmte Teilnehmerzahl erforderlich.

26
Jun

<Volker A.> Vielleicht sollten wir zu Ehren dieser einfach rundum gelungenen Laufveranstaltung für zumindest einen Tag unseren Vereinsnamen ändern. Das Kürzel LSF bleibt natürlich. Aber aus den Laufsportfreuden werden die Löninger Staffelfreunde. Jeder würde es uns abnehmen. Denn wie schon in den Jahren zuvor war auch 2022 die Staffel unsere Paradedisziplin. Ohne Bollerwagen gehen wir nicht nach Hause ;-)

Am Ende des Berichts findet ihr eine Galerie mit vielen Bildern, die von verschiedenen Mitgliedern während der Vereinsfahrt in Löningen fotografiert wurden.

22
Jun

<Klaus H.> Auf diesen Lauf hat die Oldenburger Läuferszene anscheinend sehnsüchtig gewartet. Bei hervoragendem Wetter fanden sich sehr viele, sehr gut gelaunte Läuferinnen und Läufer am Osternburger Utkiek ein, um gemeinsam in den Sommer zu starten.

19
Jun

Vereinsfahrt zum Hasetal-Marathon in Löningen

<Volker A.> Nach zwei langen Corona-Jahren ist es endlich wieder soweit: die Laufsportfreunde Oldenburg starten ihre legendäre Vereinsfahrt zum Hasetal Marathon in Löningen. Laufen, Tanzen, Spaß haben :-)

Wir treffen uns am Samstag um 13.45 Uhr beim ZOB am Hauptbahnhof, damit sich die grün-orange Traube pünktlich Richtung Emsland in Bewegung setzen kann. Eine gute Stunde später rollt der Bus dann im Hasetal ein. Es sollte also für alle ausreichend Zeit für das Meldebüro und das Warmlaufen bleiben.

Bitte beachtet eure Startzeiten! Der Ausrichter hat vor wenigen Tagen die Startzeiten leicht modifiziert!

Nach dem Lauf gibt es vielleicht eine Abkühlung im Freibad? Oder eine Portion Pommes? Auf jeden Fall heißt es am Abend: Marathonparty auf dem Marktplatz. Mal sehen, ob wieder grüne LSF-Jacken auf der Tanzfläche den Ton angeben :-)

Spätesten um 0:00 Uhr setzt sich der Bus in Richtung Oldenburg in Bewegung. Für „bierige“ Getränke (mit und ohne Alkohol) im Bus ist wie immer gesorgt.

12
Jun

Erster „LSF-Sternlauf“ am Sonntag, 3. Juli 2022

<Manfred Lan.> Bei der Mitgliederversammlung am 1. Juni wurde die tolle Idee von Christine B., jeweils am ersten Sonntag im Monat einen sog. „LSF-Sternlauf“ durchzuführen, sehr positiv aufgenommen.

Hintergrund ist, dass viele LSF´ler sonntags lange Läufe in verschiedenen kleinen Gruppen absolvieren. Zum Beispiel starten einige am Bürgerbusch, andere wiederum in Dreibergen, Bloherfelde oder Osternburg und das zu verschiedene Uhrzeiten. Damit wir als Gemeinschaft weiterhin im persönlichen Kontakt bleiben, ist nun die Idee, dass alle Gruppen am 3. Juli Richtung Bürgerbusch laufen, sich dort um 11:00 Uhr einfinden und die Läufe dann für ca. 15 Minuten unterbrochen werden. So kommt es zu einem größeren, kurzen Treffen von uns allen. Danach können die Läufe dann fortgesetzt bzw. beendet werden oder natürlich auch beginnen (für die Spätstarter).

Wer von euch die Idee gut findet und mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen zu einem kurzen Plausch am 3. Juli um 11:00 Uhr am Bürgerbusch.

Und natürlich sind auch Vereinsmitglieder, die am 3. Juli nicht laufen möchten, herzlich eingeladen, an diesem kurzen Treffen teilzunehmen.

05
Jun

Nach 2020 und 2021 gibt es auch dieses Jahr wieder ein LSF Oldenburg Team beim STADTRADELN, um für das Radfahren zu werben und zum Klimaschutz beizutragen. Die Stadt Oldenburg nimmt vom 04.09. bis 24.09.22 teil. Alle, die in Oldenburg wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören können beim STADTRADELN mitmachen. Jeder Kilometer zählt, egal, ob Arbeits-, Alltags- oder Freizeit Kilometer. Es gibt verschiedene Auswertungen in Team, Stadt, Land und Welt. Außerdem werden Preise verlost. Hier könnt ihr euch neu registrieren oder euern bestehenden Account reaktivieren und euch dem LSF Oldenburg Team für 2022 zuordnen: https://login.stadtradeln.de

03
Jun

Lauf Pfingstsonntag

<Manfred Lam.> Am Pfingstsonntag wollen wir um 09:00 Uhr in Dreibergen am Parkplatz starten. Laufstrecke durch Wald und Wiesen, über Gristede zum Rhododendronpark Gristede. Im Park kann jeder 15 Minuten laufen wie er will (kostet keinen Eintritt) und sich an der Blütenpracht erfreuen, wir laufen dann gemeinsam zurück. Streckenlänge ca.14,5 km Pace gemütliche 6:30 Min je km.
Um 09:00 Uhr startet auch eine etwas schnellere LSF Gruppe in Dreibergen wer dann dort mitlaufen möchte kann auch das machen.
Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht kann sich gerne bei mir (Manfred Lammers) per WhatsApp melden. Am Parkplatz Dreibergen und im Park gibt es Toiletten.

03
Jun

Vereinsfahrt Löningen - Bus Anmeldung noch geöffnet

Die Busanmeldung für unsere Vereinsfahrt nach Löningen am Samstag 25.06.22 ist noch geöffnet: Online Anmeldung

30
Mai

Erinnerung MGV Mittwoch 1. Juni

Am Mittwoch, den 01. Juni 2022 um 19 Uhr findet die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung der Laufsportfreunde Oldenburg e.V. im Etzhorner Krug statt. Die Einladung inklusive Tagesordnung wurde am 23.04.22 per E-Mail verschickt.

29
Mai

<Manfred Lan.> Nach mehr als zwei Jahren kam es am 28. Mai endlich wieder zu einem LSF-Treffen, dass mit unserer Kerndisziplin, dem Laufen doch eher weniger zu tun hatte. In Anlehnung zu unserer schon traditionellen jährlichen Kohlfahrt, die hoffentlich bald wieder stattfinden wird, musste natürlich ein Bollerwagen her.

Ältere Berichte findet ihr im jeweiligen Archiv von
Wettkampfsport und Breitensport/Wandern.
In der rechten Spalte nach Monaten geordnet. Alles seit dem 01.03.13.