Wahl Oldenburger Sportler des Jahres 2023

von Klaus Hempen

Wir freuen uns, dass unser Laufsportfreund Michael Helms zur Wahl des Oldenburger Sportlers des Jahres nominiert wurde. Und noch mehr werden wir uns freuen, wenn ihr ihn wählt! Auf der sportlichen Seite sprechen 14 Deutsche Meisterschaften der Transplantierten für seine Wahl. Und hinzukommt, dass er ein toller und humorvoller Sportenthusiast ist.

Das Onlineformular zur Wahl des Oldenburger Sportlers 2023 gibt es hier: Wahl Oldenburger Sportler und Sportlerin des Jahres 2023.

Michael ist seit 2007 nierentransplantiert und hat erstmalig 2016 an den Deutschen Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten erfolgreich teilgenommen. Bei der Weltmeisterschaft in Malaga 2017 konnte er einmal einen zweiten Platz und dreimal einen dritten Platz belegen. Folgende Erfolge konnte Michael 2023 auf Bundesebene bei den Deutschen Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten erzielen:

  • 1. Platz 5.000 m in der Klasse TX-M5
  • 1. Platz 1.500 m in der Klasse TX-M5
  • 1. Platz 400 m in der Klasse TX-M5

Für dieses Jahr sind Starts bei den Europameisterschaften in Portugal und im kommenden Jahr bei den Weltmeisterschaften in Dresden fest eingeplant.

Dass er nicht nur zu Lande, sondern auch im Wasser schnell ist, zeigte Michael 2022 als er im Schwimmbecken über 100m Freistil und 100m Brust jeweils Deutscher Vizemeister wurde.

Zurück