Themenläufe 2023/24

Ende November startet die neue Themenlaufserie mit insgesamt fünf Veranstaltungsterminen. Die jeweiligen Streckenzeiten und -längen können je Termin variieren. Verantwortlich für die Streckenzeiten und -längen sind die jeweils gastgebenden Vereine. Diese Informationen werden in der Regel mindestens zwei Wochen vor dem Lauf bekannt gegeben und unter anderem auf unserer Homepage veröffentlicht.

Fragen rund um die Oldenburger Themenläufe können gerne an themenlaeufe[at]lsf-oldenburg.de geschickt werden.

26.11.2023 10:00

"Wenn ich die Seen seh, brauch ich kein Meer mehr"

Laufsportfreund und Gemeinnützige Werkstätten

Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13, 26127  Oldenburg

Weitere Informationen: Auftakt Themenlaufsaison 2023/24

24.12.2023 9:00

"Besinnlicher Lauf um das Bad Zwischenahner Meer"

Team Laufrausch

Parkplatz Dreiberger Straße 21-23, 26160 Dreibergen

Weitere Informationen: Besinnlicher Lauf um das Bad Zwischenahner Meer

21.01.2024 10:00

"Auf herzoglichen Spuren"

Lauftreff Rastede

Mühlenstraße 58, 26180 Rastede

Weitere Informationen: Themenlauf auf herzoglichen Spuren

11.02.2024 10:00

"Lauf auf den Deichen"

LT TuS Eversten

Finnenbahn im Sportpark Eversten (Tegelkamp)

Weitere Informationen: Lauf auf den Deichen!

03.03.2024

10:00

"Sta(d)tt - Land - Fluss"

Hundsmühler TV

Großraumsporthalle Diedrich-Dannemann-Straße 85, Hundsmühlen

Weitere Informationen: Sta(d)tt – Land – Fluss

 

Die Philosophie der Themenläufe

Ein wichtiger Hinweis vorab: Bei den Oldenburger Themenläufen handelt sich um keine offizielle Laufveranstaltung im klassischen Sinne. Jede/r läuft auf eigene Gefahr. Es wird, soweit vorhanden, auf den Bürgersteigen und unter Beachtung aller Verkehrsregeln, vor allen Dingen aber ohne Wettkampf gelaufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber jeder sollte auf den anderen achten.

Die Idee der Themenläufen ist so einfach wie die Läufe selbst. Die triste Herbst- und Winterzeit soll läuferisch überbrückt werden. Sinn der wettkampffreien Zeitüberbrückung ist auch die Überwindung möglicher Vereinsgrenzen. Daher kommt auch die weiterführende Idee, dass sich möglichst viel Lauftreffs und -vereine der Idee der Laufserie anschließen. Alles ohne großes Tamtam, ohne Zeitnahme, ohne Wertung und auch ohne Werbung…

Gemeinsames, gemütliches Laufen steht für alle ganz oben. Gemütlichkeit, gerade nach verregneten oder verschneiten Läufen, kommt spätestens bei heißem Tee und gemeinschaftlichem Klönen auf. Für Duschen, sei es heiß oder kalt, kann nicht immer gesorgt werden. Daher sind dicke, trockene Wechselklamotten meist unabdinglich.

Angeboten werden Stecken zw. 5 und 20 Kilometer. Grobe Vorgabe, dass der 5er ungefähr im 6:30er, der 10er im ca. 5:50-6:00er und die 20km im 5:35er Schnitte (pro km) gelaufen werden. Konkret wird dies von dem jeweiligen, organisierendem Verein entschieden und dieses hängt auch von der Resonanz ab. Jede Strecke wird von mindestens zwei Ortskundigen begleitet; es werden oft auch auf den verschiedenen Strecken unterschiedliche Tempi angeboten.

Zur Zielgruppe zählen alle Läuferinnen und Läuifer, ob einem Verein zugehörig oder nicht. Voraussetzung ist nur, dass man die angebotenen Distanzen auch realistisch in den anvisierten Zeiten schafft, damit das Feld auch zusammenbleiben kann und sich niemand übernimmt. Hauptprämisse: Rücksicht & Respekt, keine Läuferin oder Läufer darf auf der Strecke bleiben.

Da es oft durch „fremde“ Laufreviere geht (was auch einen entscheidenden Reiz an der Sache ist – neue Strecken und Ecken Oldenburgs kennen lernen), stellen die jeweiligen Gastvereine auch die Laufbegleiterinnen und Laufbegleiter für die einzelnen Stecken. Da alles sposoren- und werbefrei ablaufen soll, sind nur eingetragene, gemeinnützige Vereine zur Ausrichtung eines Themenlaufs vorgesehen.

Bei Fragen und Anregungen nehmt gerne direkt mit uns Kontakt auf - per mail via themenlaeufe[at]lsf-oldenburg.de oder persönlich mit Klaus H. (klaus.hempen[at]lsf-oldenburg.de).

Themenläufe 2022/23

In diesem Herbst und Winter soll es endlich wieder so weit sein: Eine Themenlaufserie, die aus mehr als nur einem einzelnen Themenlauf besteht. Die einzelnen Termine sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die noch fehlenden Angaben werden aktualisiert sobald diese bekannt sind.

Die jeweiligen Streckenzeiten und -längen können je Termin variieren. Verantwortlich für die Streckenzeiten und -längen sind die jeweils gastgebenden Vereine. Diese Informationen werden in der Regel mindestens zwei Wochen vor dem Lauf bekannt gegeben und unter anderem auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

20.11.2022 10:00

"Wenn ich die Seen seh, brauch ich kein Meer mehr"

Laufsportfreund und Gemeinnützige Werkstätten

Gemeinnützige Werkstätten, 26127 Baumschulenweg 13

Weitere Informationen: Start in die Oldenburger Themenlaufsaison 2022/23

11.12.2022 10:00

"Dem Hasen nach durch Wechloy"

LC Wechloy

Universitätsparkplatz CvO-Campus, Carl-von-Ossietzky-Straße, 26129 Oldenburg

Weitere Informationen: Dem Hasen nach durch Wechloy.

24.12.2022 9:00

"Besinnlicher Lauf um das Bad Zwischenahner Meer"

Team Laufrausch

Parkplatz Dreiberger Straße 21-23, 26160 Dreibergen

Weitere Informationen: Besinnlicher Themenlauf ums Bad Zwischenahner Meer

22.01.2023 10:00

"Auf herzoglichen Spuren"

Lauftreff Rastede

Mühlenstraße 58, 26180 Rastede

Weitere Informationen: Auf herzoglichen Spuren in Rastede

12.02.2023 10:00

"Lauf auf den Deichen"

LT TuS Eversten

Finnenbahn im Sportpark Eversten (Tegelkamp)

Weitere Informationen: Themenlauf auf den Deichen

19.03.2023 10:00

Die Bären

Vereinsheim des Oldenburger Schwimmvereins am ehemaligen Freibad Flötenteich Mühlenhofsweg 78A, 26125 Oldenburg

Weitere Informationen: Themenlauf des 1. TCO Die Bären

 

Themenläufe 2021/22

Wie auch schon im Vorjahr, so wird es auch in diesem Herbst und Winter keine Themenlaufsaison geben. Gleichwohl wird es aber vielleicht doch den einen oder anderen Themenlauf geben! Das klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, daher folgt auch gleich die Aufklärung: Die Themenlaufvereine haben beschlossen, nicht von einer Themenlaufsaison zu sprechen, um zu verdeutlichen, dass der gastgebende Verein alleine für die Durchführung und insbesondere die damit verbundenen Regelungen (2G, 3G, ...) verantwortlich ist. Das klingt zwar sehr bürokratisch und formal, aber im Grunde ist es nicht anders als in den früheren Jahren.

Im Gegensatz zu den Vorjahren werden die stattfindenden Themenläufe nicht in der Presse angekündigt, um die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem kleineren Rahmen zu halten. Insofern ein Themenlauf stattfinden wird, so wird dieser aber zumindest auf der LSF-Homepage angekündigt werden.

Definitiv abgesagt sind die Themenläufe des SV Ofenerdiek, des Lauftreffs Oldenburg-Süd sowie des Team Laufrausch. Die Terminierung der verbleibenden Themenläufe sieht wie folgt aus:

  • 21. Nov. '21: Laufsportfreunde/Gem. Werkstätten
  • 12. Dez. '21: LC Wechloy (abgesagt)
  • 16. Jan. '22: Lauftreff Rastede (abgesagt)
  • 06. oder 13. Feb. '22: Lauftreff TuS Eversten
  • 06. März '22: Hundsmühler TV

Inwieweit die einzelnen Themenläufe wirklich stattfinden, wird kurzfristig bekanntgegeben werden.

Themenläufe 2020/21

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten die Ausrichter der Oldenburger Themenläufe die Themenlaufsaison 2020/21 leider beenden ohne dass ein einziger Themenlauf stattgefunden hat.

Damit Du aber nicht ganz auf beliebte Themenlaufstrecken verzichten musst, haben wir auf der Seite Laufstrecken LSF einige Themenlaufstrecken zum Nachlaufen hinterlegt. Dort findest Du neben Themenlaufstrecken auch einige andere interessante Laufanregungen.

Themenläufe 2019/20

Wichtiger Hinweis vorab:

Bei den Oldenburger Themenläufen handelt sich um keine offizielle Laufveranstaltung im klassischen Sinne. Jede/r läuft auf eigene Gefahr. Es wird, soweit vorhanden, auf den Bürgersteigen und unter Beachtung aller Verkehrsregeln, vor allen Dingen aber ohne Wettkampf gelaufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber jeder sollte auf den anderen achten. Streckenzeiten und -längen können je Termin variieren. Verantwortlich für die Streckenzeiten und -längen sind die jeweils gastgebenden Vereine. Diese Informationen werden in der Regel mindestens zwei Wochen vor dem Lauf bekannt gegeben und unter anderem auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

17.11.2019 10:00 Laufsportfreunde/Gem. Werkstätten - Wenn ich die Seen seh, brauch ich kein Meer mehr
   

Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13

15.12.2019 10:00 LC Wechloy - Dem Hasen nach durch Wechloy
    Vereinsheim TuS Bloherfelde, Brandsweg 56
24.12.2019 09:00 Team Laufrausch - Laufen für den Weihnachtsbraten
    Dreiberger Str. 21-23, 26160 Bad Zwischenahn
05.01.2020 10:00 LT TuS Eversten - Lauf auf den Deichen
    Hundsmühler Höhe, Am Tegelkamp 32
19.01.2020 10:00 LT Oldenburg Süd - Was für ein Huntewetter
    Vereinsheim des BWB, Dwaschweg/Ecke Sprungweg
02.02.2020 10:00 Lauftreff Rastede e.V. - Auf herzoglichen Spuren
    Vereinsheim FC Rastede, Mühlenstraße 58
16.02.2020 10:00 Die Bären - Jetzt wird´s bärig  (Absage Sturm)
    Vereinsheim des OL-Schwimmvereins, Freibad Flötenteich, Mühlenhofsweg 80
01.03.2020 10:00 Hundsmühler TV - Sta(d)tt/Land/Fluss (Hundsmühlen fühlen)
    Großraumsporthalle, Diedrich-Dannemann-Straße 85, Hundsmühlen

 

Themenläufe 2018/19

 

25.11.2018 10:00 LSF/Gemeinnützige Werkstätten - Wenn ich die Seen seh, brauch ich kein Meer mehr
   

http://www.oeins.de/mediathek/rubriken/videos/ ab MINUTE sechs!

09.12.2018 10:00 LC Wechloy - Dem Hasen nach durch Wechloy
    UNI-sportplatz
24.12.2018 09:00 Team Laufrausch - Laufen für den Weihnachtsbraten
    Dreiberger Str. 21-23, 26160 Bad Zwischenahn
13.01.2019 10:00 LT TuS Eversten - Lauf auf den Deichen
    Hundsmühler Höhe am Tegelkamp 32
27.01.2019 10:00 Lauftreff Rastede e.V. - Auf herzoglichen Spuren
    Vereinsheim FC Rastede, Mühlenstraße 58
10.02.2019 10:00 LT Oldenburg Süd - Was für ein Huntewetter
    Vereinsheim des BWB, Dwaschweg/Ecke Sprungweg
24.02.2019 10:00 Die Bären - Jetzt wird´s bärig (Start nicht in Kreyenbrück)
    Vereinsheim des OL- Schwimmvereins am Freibad Flötenteich, Mühlenhofsweg 80
03.03.2019 10:00 Hundsmühler TV - Sta(d)tt/Land/Fluss (Hundsmühlen fühlen)
    Großraumsporthalle an der Diedrich-Dannemann-Straße
17.03.2019 10:00 SV Ofenerdiek e.V. - Wir laufen in den Frühling
    Parkplatz vor dem Vereinsheim des SV Ofenerdiek, Lagerstraße 38
 

Themenläufe 2017/18

Termine für 2017/2018:

26.11.17/10hLSFOldenburg; Treffpunkt: Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg

Bericht in der NWZ: Werkstätten und LSF geben den Startschuss

TV-Bericht bei Oldenburg eins: hier (ab Min 20:03)

10.12.17/10h LCWechloy
24.12.17/9h TeamLaufrausch
14.01.18/10h LauftreffOldenburg-Süd
28.01.18/10h LauftreffRastede
11.02.18/10h TuSEversten
25.02.18/10h DieBären
04.03.18/10h HundsmühlerTV

Themenläufe 2016/17

Alle Jahre wieder kommt nicht nur die Weihnachtszeit wieder, vorher startet sogar wieder die Themenlaufserie in Oldenburg. Der LSF beginnt in Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten wie immer mit dem ersten Lauf. Start ist am Sonntag, den 06.11.2016 um 10.00 Uhr bei den Gemeinnützigen Werkstätten im Baumschulenweg 13 in Bürgerfelde. Alle weiteren Termine zum Vormerken:

06.11.16 LSFOldenburg
27.11.16 Rastede
11.12.16 LC Wechloy
24.12.16 Laufrausch
15.01.17 LT Oldenburg Süd
29.01.17 Eversten
12.02.17 Hundsmühlen
26.02.17 DieBären
26.03.17 Ofenerdiek

Themenläufe 2015/16

2015/16 starteten die Themenläufe am 01.11.2015 um 10.00 Uhr bei den Gemeinnützigen Werkstätten im Baumschulenweg 13 in Bürgerfelde. Alle weiteren Termine und Vereine der vergangenen Saison:

01.11. LSF Oldenburg/Gemeinnützigen Werkstätten- weiter Infos hier
29.11. Die Bären
13.12. TUS Eversten
24.12. Laufrausch
17.01. Oldenburg Süd
31.01. Rastede
14.02. TUS Petersfehn
28.02. Hundsmühlen
06.03. SV Ofenerdiek

Themenläufe 2013/14

Das waren die Themenläufe 2013/14

03.11.2013 10:00 Uhr - Laufsportfreunde Oldb. / Gemeinnützige Werkstätten (Bornhorster Seen usw.)

24.11.2013 10:00 Uhr - Die Bären, Start: Sporthalle Brandenburger Str. Kreyenbrück (direkt beim Hallenbad)

24.12.2013 09:00 Uhr - Team Laufrausch (Eine Runde ums Bad Zwischenahner Meer)

26.01.2014 10:00 Uhr - TuS Eversten (Huntedeich)

16.02.2014 10:00 Uhr - TuS Petersfehn (Wildenloh - Start: Turnhalle Petersfehn, Im Schulplacken 4)

02.03.2014 10:00 Uhr - Lauftreff Oldenburg Süd (Vereinsheim des BWB, Dwaschweg/Ecke Sprungweg)
 
23.03.2014 10:00 Uhr - SV Ofenerdiek (Parkplatz vor dem Vereinsheim des SV Ofenerdiek, Lagerstraße 38)