Spätestens als uns beim Ossiloop im Mai Läufer aus Apen mit Weihnachtsmützen über den Weg liefen, wussten wir, dass wir den Lauf ausprobieren wollten. So starteten insgesamt 12 Laufsportfreunde am dritten Advent in Apen. Der Weihnachtsmützenlauf fand erst in der vierten Auflage statt und erfreut sich bereits großer Beliebtheit mit steigenden Teilnehmerzahlen. Ein schönes Beispiel für eine gute Idee einer kleinen Gemeinde, wo verschiedene Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten und eine tolle Veranstaltung organisieren. Neben der Startnummer erhält jeder Läufer eine Weihnachtsmütze für seine Startgebühr, die zur Hälfte für einen guten Zweck gespendet wird.
<Sascha J.>Die schönsten Stunden des Wochendes (natürlich nicht nur auf das Wetter bezogen) gab es glücklicherweise zum heutigen Start der Oldenburger Themenläufe der gemeinnützigen Werkstätten und der Laufsportfreunde OL. Am gestigen Sonnabend mochte noch keiner wirklich glauben, dass die Läufe heute von herrlichem Sonnenschein und angenehmer Kälte begleitet werden würden. 230 Sportler glaubten daran und versammelten sich püntlich um 10:00 Uhr am Bauschulenweg um mit Gleichgesinnten Oldenburgs nördliche Laufstecken zu erkunden.
Es ist wieder soweit: Ihr, das untertänigste Kohlvolk, seid herzlich eingeladen an unserer jährlich stattfindenden Kohltour teilzunehmen.
Ihr werdet am Sonnabend, 22.02.2020, um 14:30 Uhr direkt vor der alten Weser-Ems-Halle (Europaplatz 12) erwartet.
Danach geht es zu Fuß und kohlgeordnet – unterbrochen von geistreichen Spielchen – etwa drei Stunden zum kaiserlichen Mahl. Dort erwarten uns kaiserliche Genüsse und anschließend ohrenschmeichelnd zusammengestellte Musik und der Tanz der Schnapsdrosseln.
<Sabine Schenk> Die Wanderung 2020 geht vom 14. bis 17. Mai wieder in den wunderschönen Harz: Diesmal steht der Harzer Baudensteig von Sieber nach Walkenried Etappe 3 bis 6 auf dem Plan. Die Tagesetappen sind zwischen 12 und 17 km; sollte also für jedermann/-frau zu schaffen sein. Bitte gebt Sabine Schenk bis zum 23. November persönlich, per Handy oder walking(at)lsf-oldenburg.de bescheid, wenn ihr mit möchtet. Weitere Informationen...
Als Abschluss der Bahnsaison hatten sich Katja und Michael etwas ganz besonderes ausgedacht. Nachdem im Sommer schon einmal Beachvolleyball zelebriert wurde, ging es diesesmal auf die Spinningräder ins Benefit, wo Katja als Übungsleiterin aktiv ist. Zu Beginn wurden erstmal die Räder eingestellt, die meisten Läufer waren noch nie auf so einem Spinningrad und so dauerte es etwas bis die Einheit losgehen konnte. Aber dann ging es los!
Auch in den Wintermonaten findet am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr ab Bürgerbusch unser gemeinsames Lauftraining statt. Das Bahntraining pausiert für die nächsten Wochen. Ab Januar sind dienstags um 19 Uhr wieder die beliebten Minutenläufe um den Swarte-Moor-See geplant. Das Lauftraining am Bürgerbusch bietet eine gute Möglichkeit, um fit und gesellig durch den Winter zu kommen. Folgende Laufgruppen sind in der Regel vor Ort:
Di. 19 Uhr
ca. 6:05 min/km
ca. 10 km
Di. 19 Uhr
ca. 6:45 min/km
5 - 10 km
Do. 19 Uhr
ca. 5:35 min/km
10 - 13 km
Do. 19 Uhr
ca. 6:05 min/km
ca. 10 km
Do. 19 Uhr
ca. 6:45 min/km
5 - 10km
Die genauen Laufgruppen werden vor Ort unter Berücksichtigung aller Anwesenden eingeteilt.
Auf der Suche nach einem Halbmarathon im Herbst fiel unsere Wahl auf die Laufveranstaltung in der Hansestadt Lübeck. Der Marathon in Lübeck führt vom Wahrzeichen Holstentor bis zur Ostsee nach Travemünde.