Neue LSF Lauftreffbetreuer

von Antje Jacobs

 

<Friedhelm> 17 neue Lauftreffbetreuer/innen hat das Land. Fünf davon laufen für unseren LSF! Am 04. Juli sind Denise, Jan, Manfred, Susanne und Friedhelm nach Melle gefahren, um sich durch den Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) zur Lauftreffbetreuerin bzw. zum Lauftreffbetreuer fortbilden zu lassen. Es war für alle ein langer Tag, aber auch ein sehr interessanter. Und wie soll es anders sein, wenn LSF’ler unterwegs sind? Auch ein Tag mit einem gehörigen Spaßfaktor!
Katja Hebbe und Reinhard Langemeyer waren unsere Referenten, die versucht haben uns die theoretischen und praktischen Inhalte näher zu bringen. Die Theorie ist, wie Theorie eben ist, etwas trocken aber auch notwendig. Zum Glück gab es am Ende ein Skript, in dem man Alles nochmal nachlesen kann.
Nach gut zweieinhalb Stunden Theorie haben wir uns dann aber umso mehr über den ausgedehnten Praxisanteil am Nachmittag gefreut. Lauf-ABC, Trainingsideen mit alten Fahrradreifen für verschiedene Übungen zur Koordination, Laufstilschulung oder das Bewusstwerden des eigenen Zeitgefühls beim Laufen standen auf dem Programm. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, alles mit einem gehörigen Schuss Humor, besonders dann, wenn mal etwas nicht auf Anhieb perfekt geklappt hat.
Wir fünf vom LSF habe unsere Reise nach Melle jedenfalls nicht bereut! Ich denke, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Emden, dem Saterland, Cluvenhagen und Hannover auch nicht.

Zurück