Toller Endspurt beim Ossiloop (6. Etappe)! LSF-Frauen SPITZE!

von Antje Jacobs


<Autor: Manfred Lan.> Nach viel Regen über fast alle Etappen schien auf einmal den ganzen Tag die Sonne. Besser konnten die Bedingungen am Freitag nicht sein. Vergessen war der kalte Wind, der uns in Bensersiel begleitete sowie die schwere Regenetappe von Dunum nach Plaggenburg. Und über den von riesigen Pfützen gesäumten Weg vom Gut Stikelkamp nach Holtland will ich jetzt er gar nicht schreiben. Zumindest wurden viele Laufschule wieder richtig schön sauber und dass spätestens beim Zieleinlauf. Und das ist ja auch mal ein netter Nebeneffekt.

Nun zur 6. Etappe

Schon auf der Hinfahrt kam gute Stimmung auf. Till, der wie immer sehr zeitnah den Weg in den Baumschulenweg gefunden hat, schaffte es diesmal, sekundengenau vor Abfahrt in den Bus einzusteigen. Seine Staffelkollegen Frank, Marcel und Michael H. konnten dann doch sehr entspannt die Fahrt nach Nortmoor genießen. Dort galt es ja für die Vierertruppe, den 3. Staffelplatz gegen starke Konkurrenz zu verteidigen.

Viele unserer schnellen Frauen ließen es sich nicht nehmen, ihre Fingernägel grün zu lackieren. Männer mit einer solchen besonderen Note wurden nicht gesichtet.

In Nortmoor angekommen viel sofort auf, dass sich die Anzahl der Läuferinnen und Läufer mit nicht sehr dekorativen Müllbeuteln/gelben Säcke als Bestandteil der Kleidung auf null reduzierte. Dem tollen Wetter sei Dank!

Beim Lauf selbst kam es zu der Besonderheit, dass für viele von uns bei km 7 eine kurze Gehpause von ca. 250 m anstand, weil Rücksicht auf einen ankommenden Zug genommen werden musste. Für den einen oder anderen kam die kleine Pause zur rechten Zeit, um ein wenig zu verschnaufen und Kraft für die dann noch folgenden drei Kilometer zu sammeln.

Am Ziel auf dem Denkmalplatz in Leer wurden alle Läuferinnen und Läufer von begeisterten Zuschauern empfangen. Da waren die angeblich so drögen Ostfriesen in ihrem Element.

Nun zum sportlichen Teil

Unsere Männerstaffel LSF 1 erreichte einen tollen 3. Platz in der Mannschaftswertung. Marcel als Leader der Staffel erreichte ein hervorragenden 17. Platz in der Einzelwertung.

Unsere schnellen Frauen haben das alles noch getoppt. Die Gruppe mit Nadine, Silke und Susanne haben souverän den 1. Platz von Besensiel bis Leer verteidigt. LSF 2 mit Antje J., Jana und Sonja erliefen sich einen guten 4. Platz.

Susanne lieferte im Einzelrennen ein Traumergebnis für sich und den LSF ab und verpasste den 3. Platz nur um 50 Sekunden. Das gibt sicherlich viel Motivation für den Ossiloop 2024.

Mit Susanne, Nadine und Peter R. konnten drei LSF´ler ihre Altersgruppe gewinnen.

Und natürlich sind alle von uns sportliche Sieger, egal ob Dörlooper oder Einzeletappenstarter!

Nun zum Freizeitteil

Vor und nach der Siegerehrung gab es direkt nehmen dem Hilgen-Bus ein Buffett vom Feinsten. Von französischen Ziegenfrischkäse über Osssiloopbrot bis hin zu Eierlikör, Warsteiner Bier und Kuchen in allen Variationen war so ziemlich alles im Programm.

Und was für alle wichtig war: Man konnte wieder viel schnacken!

Nun zum Dank

Herzlichen Dank an Antje J., Heike G. und Robert S., die (für viele von uns gar nicht immer sichtbar) für das Gelingen dieses tollen (manchmal eher nassen) Gesamt-Events über fast drei Wochen verantwortlich waren.

Nun zum Ausblick

Der Ossiloop 2024 startet am Dienstag, den 30. April 2024. Bitte schon mal die Termine bis Freitag, den 17. Mai notieren.

Zurück