Sportlerwahl 2013 leider ohne eine/einen LSF´ler/in

von Sascha Jänicke

Gestern Abend fand im Zuge des Hauptausschußes des SSB Oldenburg auch die Vorabstimmung zur Sportlerwahl 2013 statt. Wir hatten für die Laufsportfreunde Axel Schneider ins Rennen geschickt. Leider ist er von den 50 Deligierten (Vorsitzenden der Sportvereine) nicht in der Endrunde gewählt worden. Aber es war knapp, er konnte einige Stimmen auf sich vereinen. Diese exklusive Information konnte durch Sascha sichergestellt werden, der sich an der Auszählung der Stimmzettelzählung beteiligte. Man wollte ja aus erster Hand erfahren, ob alles mit rechten Dingen zugeht. In diesem Fall zum Bedauern des LSF wurde da nicht getrickst.

Vom Vorstand des SSB wurde noch angemerkt, dass im Frühjahr im Hauptausschuss die Bestimmungen zukünftiger Sportlerwahlen adaptiert werden sollen. Dies wird wahrscheinlich eine emotionale Diskussion. Unter anderem steht zur Debatte, ob der bezahlte Sport gesetzt ist, wie z.B. bei den Mannschaften,wo die EWE Baskets, die Handballerinnen des VfL, oder auch die Fußballmannschaft des VfB fest auf der Endliste stehen, wo insgesamt nur fünf Mannschaften am Ende stehen werden. Da die NWZ die Sportlerwahl entscheiden unterstützt und sich klar dafür ausspricht, dass der Sponsorenträchtige bezahlte Sport dabei sit, ist das Thema eigentlich schon vor der Diskussion entschieden. Sollten sich die Deligierten dagegen aussprechen, wird der Sportlerball sicherlich nicht mehr so prunkvoll ausfallen. Es soll aber auch darüber nachgedacht werden, ob pro Verein nur ein Sportler in die Vorauswahl kommt, kurzfrisitg sprachen man auch davon, nur eine Sportart pro Kathegorie zuzulassen. Da waren die Wortführer sich noch nicht einmal einig, daher ist da noch Potential drin. Im Frühjahr nächsten Jahres werden wir mehr erfahren.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass von über 100 stimmberechtigen Deligierten/Vereinen nur knapp über 40 anwesend waren. So wie ich viele Vertreter der Sportvereine verstand, ist das wohl auch eine Trotzreaktion. Insgesamt wirkten viele Vertreter der nicht so populären Vereine etwas designiert, man kann auch sagen, sie halten die gegenwärtigen Bestimmung für die Wahl des Sportler als Farce! Wir als neuer und kleiner Verein sind noch total unerfahren und nehmen die Stimmung und Gedanken ohne Bewertung einmal auf und machen uns nach und nach unser eigenes Bild.

Zurück