Erneuter Sieg des LSF beim VfL-Staffellauf (inkl Bilder)

von Sascha Jänicke
Damenteam (weitere Bilder unten)

Nach dem zweiten Platz 2011 und dem Sieg 2012 konnte sich die erste Herrenstaffel der Laufsportfreunde erneut an die Spitze der 5x10 km Staffeln setzen. Anfänglich lagen die erste und zweite LSF Staffel gleichauf. Man teilte sich zu dem Zeitpunkt noch den sechsten Platz. Die Startläufer Till und Volker schenkten sich nichts. Stets hatte Volker Till im Visier und zog dann auf den letzten Kilometer an ihm vorbei. Ralph konnte bereits einen kleinen Vorsprung auf die zweite LSF-Staffel herausarbeiten, auch wenn Frank B ihm bis km 7-8 direkt auf den Fersen war.

Während Klaus, Jan und Ali ganz ordentlich liefen und insgesamt noch zwei Plätze (GP 4) gutmachen konnten, gab es bei der ersten Staffel ein kleines Spektakel. Andreas Zoll legte bereits eine gute 38er Zeit vor, die unterbot Axel F. noch einmal und lief sensationell in 37:13 min durchs Ziel. Auch wenn Daniel sicherlich nicht sein schnellstes Rennen lief, was er aber grob vorher auch andeutete und aufgrund des erarbeitet Vorsprungs auch „locker“ angehen lassen konnte - eine 36er Zeit stand dann schließlich auf seiner Uhr. So sicherten sich die drei in der Einzelwertung Platz zwei, drei und vier. Die erste Herrenmannschaft konnte ihre eigene Zeit aus 2012 um 40 sek verbessern. Die zweite Herrenstaffel pulverisierte die eigene Vorjahreszeit sogar um 51:15 min.

Die dritte Herrenstaffel des LSF soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, sie lief ebenfalls ein ordentliches Rennen. Auch hier gab fast nur 40er Zeiten. Startläufer Michael I. lag nach seinen 10 km nicht weit hinter den anderen LSF-Staffeln, aber diese zogen bekanntlich im Rennverlauf an. Die dritte Staffel war sicherlich nicht so stark aufgestellt wie die anderen beiden, aber gegeben haben Renke, Sven, Sascha und Tim auch alles. Sie konnten sich einen guten siebten Platz sichern und liefen sogar 3:18 min schneller als die zweite Herrenstaffel aus 2012. Eine tolle Leistung von den Fünf.

Neben drei Herrenmannschaften ging auch noch eine Damenstaffel an den Start. Wie im letzten Jahr konnten sie sich wieder den zweiten Platz erobern. Das Nachsehen hatte die Staffel aus Ofenerdiek. Bei den Damen durfte Sandra Janssen die ersten zehn Teamkilometer laufen. Nach rund fünf Kilometern wäre sie wegen Magenkrämpfen am Liebesten ausgestiegen, bei einem normalen Rennen hätte Sie dies auch wohl getan, doch wollte Sie ihre Teamkammeradinnen nicht im Stich lassen. So quälte sie sich ins Ziel und gab den Staffelstab an Sabine Schenk ab. Diese konnte Routine ausspielen und lief ihre 10 km konstant runter. Sie klatschte mit Claudia ab, die ihre gute Form noch einmal unterstrich und persönliche Bestzeit lief. Diese eigene PB konnte Heike an diesem Tag nicht unterbieten, lief aber ein angagiertes, gutes Rennen und schickte zu guter letzt Nina, wiedermal die schnellste LSF´lerin, auf die 5x2km-Strecke.

Auch die Jungs und das Mädel der gemmeinnützigen Werkstätten, die bekanntlich auch zum Kreise der Laufsportfreunde gehören,haben wieder einmal am Staffellauf teilgenommen. Sie stellten zwei Mannschaften über 3*6km. Kerstin, Trainerin der Staffeln, konnte mit einem nahezu reibungslosen Verlauf sehr zufrieden sein. Sie hatte die Läufer gut im Griff, so dass jeder pünktlich auf die Strecke geschickt werden konnte.

Alles in allem war es ein sehr schönes Event, wo der Teamgedanke absolut im Vordergrund stand und der Spaß gleich auf Platz zwei folgte. Die Stimmung war hervorragend, bei den Begleitern und Läufern des LSF sogar ausgelassen. Auch wenn man auf der Strecke für sich kämpfen musste, so war das Passieren der Start- und Ziellinie eine Freude.

Pl. 2 Damen Team I GZ 03:57:20

Sandra Janssen 50:06

Sabine Schenk 49:11

Claudia Steffen 45:52

Heike Greis 47:24

Nina Wessalowski 44:47

Pl. 1 Herren Team I GZ 03:13:56

Till Wagenknecht 41:29

Ralph Obalski 40:14

Andreas Zoll 38:14

Axel Felsmann 37:13

Daniel Witte 36:46

Pl. 4 Herren Team II GZ 03:30:01

Volker Asche 41:29

Frank Bartsch 40:42

Klaus Schulze 44:18

Malte Kunkel 40:47

Ali Schachtschneider 42:45

Pl.7 Herren Team III GZ 03:47:58

Michael Ibelings 43:23

Sven Oltmer 45:49

Renke, Luers 45:24

Sascha Jänicke 42:26

Tim Rosenkranz 50:56

12. Gemeinnützige Werkstätten I 1:49:04
Celary, Krystian 34:40:00
Omyrat, Ghassan 29:13:00
Nölker, Tanja 45:11:00
14. Gemeinnützige Werkstätten II 1:55:10
Hollwege, Maik 36:38:00
Hecklinger, Hubertus 32:30:00
Alves, Marc 46:02:00

Zurück