Schweiß and miles

von Sascha Jänicke

Meilen sind wir beim gestrigen Bahntraining wahrlich nicht gerannt, es standen ja „nur“ 8*400m auf dem Programm. Aber der Schweiß floss bei den 10 Teilnehmern trotzendem, was u.a. am Wetter, am fordernden Zuspruch (gerade beim durchziehen bis zur Ziellinie) des Trainers und insgesamt an dessen ausgedehntem Tempotraining lag. Die Meter auf der Bahn waren nur 1/3 des 90 minütigen Trainings.

Andreas Kuhlen (http://www.800m.de/), sollte dem ein oder anderen bekannt sein, hatte gestern seine erste Trainingsstunde für die Laufsportfreunde gegeben. Die Läufer waren, trotz des schweißtreibenden, intensiven Trainings, durchweg begeistert. Vor dem Betreten der Bahn stand Koordination und aktives Dehnen auf dem Programm. Auf die Laufeinheiten folgte dann noch leichtes Krafttraining und erneutes kurzes, passives Dehnen. Gerade die Übungen für die Rumpfmuskulatur verlangten von uns alles ab. Hier waren die Defizite der Läufer deutlich zu erkennen.

Das Training war glücklicher Weise keine einmalige Lehrstunde. Andrea Kuhlen wird uns auch weiterhin zur Verfügung stehen und ab und an trainieren. Da er selber viel mit eigenem Training beschäftigt ist, wird dies allerdings nur in unregelmäßigen Abständen erfolgen. Nun können sich die Bahner die Muskeln, von denen sie noch nie etwas wussten, ausruhen. In der Zwischenzeit wird Michael I. weiterhin das Tempotraining regelmäßig leiten. Wahrscheinlich kennt er aber kein erbarmen mit unserem Muskelkater und wird sein Programm um die einen oder anderen Kräftigungsübungen adaptieren. Man kann deutlich merken, dass das Niveau stetig steigt.

Dank an dieser Stelle an Michael Ibelings und Andreas Kuhlen, weiter so!!

Zurück