Michael S. letzter im HM. "Die Gegend liegt mir nicht."

von Sascha Jänicke

2004, da war Michael Schardt schon einmal HM in Rheine gelaufen. Es war sehr heiß, die Zeit 2:08, und der letzte Platz konnte ihm damals keiner nehmen. Jetzt hat er sich wieder in die Gegend gewagt, zwar nur zu einem Trainingslauf, aber immerhin blieb er knapp unter einem 6er Schnitt pro Kilometer. Trotzdem gab es kein Pardon: mit 2:05 blieb ihm nur der letzte Platz, wobei es nicht sehr angenehm ist, den Besenwagen im Nacken zu haben, wenn man weiß, daß die Jungs zu ihrer Bratwurst wollen. "Normalerweise", so Michael, "bin ich es gewöhnt, die Kenianer vor mir her zu treiben, aber diesmal waren keine dabei, deshalb trieb mich der Besenwagen vor sich her." Obwohl die beiden Läufe über vermessene 10 km und Hm in der Spitze - zumindest bei den Männern - nicht gut besetzt waren (Männer 10 km knapp 38 Min, Frauen gut 42; HM 1:25 bzw 1:37), gab es keine Hobbyläufer. Die langsamste Frau im HM lief 1:56, und der langsamste Mann, aber das wissen wir ja schon. Freilich: das Mitschleppen einer schweren Kamera und das zahlreiche Stehenbleiben für Laufreport-Fotos, das hat ein paar Sekündchen gekostet, aber im deutsch-holländischen Grenzgebiet nahe Rheine will Michael jetzt nie wieder einen Volkslauf bestreiten ...

Zurück