6.Etappe - Bensersiel kann noch immer Ossiloop - Gesamtplätze zwei, drei und vier....

von Sascha Jänicke

Die sechste und damit letzte Etappe führte die Läufer wieder nach Bensersiel, hier wurde den Läufern ein sehr schöner Empfang bereitet. Auch wenn sich das Highlight diese Jahr ganz klar in Aurich abgespielt hatte. Den Teilnehmer wurde vom Veranstalter beim letzte Rennen wieder etwas besonderes geboten, wie bei nun fast jedem Lauf dieser Serie. Diesmal gingen es eine Viertelstunde später auf die Strecke.Ein paar hundert Läufer steckten auf dem Weg nach Dunum noch im Stau. Leider hat man davon im ersten Block nichts erfahren, somit standen sich die Läufer pünktlich ab 19 Uhr die Beine in den Bauch. Daran, dass diese Jahr nicht alles Rund läuft hatte man sich gewöhnt. Anders bei unseren Läufern, da lief es größtenteils alles andere als unrund. Die Damen hatten sich erneut den zweiten Platz gesichert, die Herren erstmalig den dritten Platz. Daniel konnte sich trotz der nicht gewerteten vierten Etappe noch Gesamtplatz vier erlaufen. Dies wurde bei der Siegerehrung auch belohnt. Daniel bekam ein paar Brillengläser ohne Gestell und unsere schnellste Frau Nina hatte für ihren Gesamtplatz sieben Herrensocken erhalten, lag es an der beeindruckenden Leistung?

Insgesamt war es aber wieder eine sehr gelungene, schöne, familiäre Veranstatlunge, die weitestgehend sehr fair abgelaufen ist. Allein die Tatsache, dass sich zum fünften Mal über 40 Oldenburger diesen "Strapazen" über drei Wochen ausgesetzt haben bestätigt den Stellenwert der Veranstaltung bei den Laufsportfreunden.

Es wird aktuell noch darüber nachgedacht, ob man das Teilnehmerfeld beschränken sollte. Ich meine, man sollte da nicht nur drüber nachdenken. Mit 2600 Läufern war bereits die Infrastruktur überlastet. Noch mehr Läufer verträgt der Lauf leider nicht. Auch kein Wunder, wenn man in Dörfern startet oder finished, die nicht einmal Einzehntel des Teilnehmerfeldes groß sind. Und das sollte auf jeden Fall so bleiben!

Zurück