Gristeder Maitour

von Sascha Jänicke

Am 01.Mai lud der SSV Gristede zum Volkslauf ins kleine Dorf 15 km nordwestlich von Oldenburg. Eine ideale Gelegenheit um einen Schlenker der Maifahrradtour dort vorbei zu legen und den dort startenden Laufkollegen zuzujubeln, schön mit Bratwurst mit Pommes. Das mit der Maitour und dem zujubeln hatten top geklappt und hatten sich auch andere Laufsportfreunde gedacht. Somit waren am Ende mehr Zuschauer (vermehrt weil diese tags zuvor schon beim Ossiloop am Start waren) als Läufer aus eigenen Reihen auf der Strecke, nicht zum Schaden der Läufer.

Bei einem Zuschauer/Läuferratio von zirka 3:1 konnten wir in unserer Fankurve den Aktiven ordentlich Dampf machen. Apropos Dampf, der Kohldampf wurde leider nicht wie gewünscht gestillt, da gar nicht gegrillt wurde. Unverständlich für den ersten Mai, aber auf dem Dorf hält man sich vielleicht noch stikt an die MahlZeiten. Die Läufe starteten schließlich am Nachmittag, zur Kuchen- und nicht Mittagszeit. Dementsprechend üppig war auch das Buffet. Kein Kuchen, oder keine Torte die es nicht gab, ein kleines Paradies. Zwei Kuchen ersetzen eine Bratwurst!

Um aber auch noch was sportliches hervorzuheben, Antje Günthner gewann die 5 km in neuer persönlicher Bestzeit von 19:49 min und kam entsprechend heiter ins Ziel. Aber die gute Laune sah man auch bei allen anderen Laufsportfreunden, durchweg lächelnd wurde die Zielline überquert.

Bilder von Manfred L.

Zurück