Frank Bartsch als HM-Ersatzläufer in Borgholzhausen

von Sascha Jänicke

Da Michael S. kurzfristig nach Jerusalem aufgebrochen war, aber für den Trailcup im Teutoburger Wald gemeldet ist (4 aus 6 Rennen 2012 und 2013, noch unter SWO), betätigte sich Frank Bartsch als Ersatzläufer für den Abwesenden. Er schreibt an ihn: "Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz in der AK55 in 1:32:26. Leider hat Dich kurz vor dem Ziel noch der 3. der AK überholt. Sonst hättest Du auf dem Treppchen gestanden. Aber Du warst ja nach dem Anstieg zum Luisenturm ziemlich platt. Der Aufstieg zwischen km 14 und 16 war 1,7 km lang, hatte 7 Kurven und bis zu 14 % Steigung. Das war eine ziemliche 'Rampe' und Du konntest die Steigung nach knapp der Hälfte nur noch im 'Nordic-Walking'-Tempo bewätigen. Die Strecke mußte kurzfristig wegen der Witterung geändert werden und war letzlich 20,3 km lang. Oben, am höchsten Punkt der Strecke, lag noch fast so viel Schnee wie vor einigen Tagen in Oldenburg. Auf der traditionellen Strecke wäre es zu gefährlich geworden. Ich glaube, der Lauf hat dir sehr viel Spaß gemacht, denn die Streckenführung entlang und durch den Teutoburger Wald ist sehr schön. Auch die Orga ist ausgesprochen professionell. Die knapp 1,5 Stunden Fahrt haben sich gelohnt. Alles in allem kannst Du mit Deiner Zeit richtg zufrieden sein. Wäre die letzte Steigung nicht so schwer gewesen, eine Zeit deutlich unter 1:30 wäre das Ergebnis gewesen ...

Zurück