Bericht aus Berlin von Gerd Seyen

von Sascha Jänicke

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein war ich am vergangenen Sonntag

in Berlin um dort beim BIG 25 anzutreten, nach meinem Debüt im März mein zweiter
Lauf über 25 km. Mit mir am Start vor dem Olympiastadion waren noch genau 10.900
Läufer über drei verschiedene Distanzen (10km/HM/25km). Für mich bislang die größte
Laufveranstaltung, an der ich teilgenommen habe.

Trotz dieser Menge ging es am Start erfreulicherweise recht zügig los auf einen
attraktiven Rundkurs an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei, z. B. Siegessäule,
Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, KaDeWe, Gedächtniskirche, Funkturm.
Ich war zwar schön öfter in Berlin, aber diesmal durchs Bradenburger Tor zu laufen, hatte für
mich ein echtes Gänsehautfeeling. Auch an der Strecke herrschte an vielen Stellen eine
gute Stimmung, was einen noch zusätzlich beflügelt hat.
Zum Schluss hat mich dann doch die Kraft verlassen, zumal es in der Mittagszeit
doch recht warm war in der Sonne. Nach dem langen Winter ist man es doch noch nicht
gewohnt. Deshalb war es schon ein bißchen fies, wenn man das Olympiastadion wieder
erreicht und man feststellt, dass man noch mal großzügig drumherumlaufen muss.
Aber dann endlich läuft ins Stadion, nochmal kurz Gänsehaut, nochmal Gas geben
und dann endlich im Ziel. k.o. aber glücklich :-)

FAZIT: unbedingt empfehlenswert!

Zurück