Bahntraining im Wonnemonat Juli

von Sascha Jänicke
<Von Micha I.> Trotz der Temperaturen über 30° kamen über 15 fleissige LSF´ler gestern zum Bahntraining. Eine sehr stolze Anzahl, in der Woche zuvor waren es sogar um die 20 Trainees gewesen. Andreas, der in den letzten Wochen regelmäßig das Training leitet, hat ebenso großen Spaß an der Sache wie die Bahnläufer, kommt allerdings nicht so sehr ins Schwitzen wie der Rest :-)

Es scheint so, dass wir da auf einem guten Weg sind und einen festen Stamm etabliert haben. Der neue Plan richtet sich auf die Wettkämpfe im Oktober aus, vorzugsweise Halbmarathon - die Landesmeisterschaft in Neuenkirchen oder der Oldenburger HM-, wobei das Training auch für 10km Wettkämpfe geeignet ist. Ab der nächsten Woche wird der km Umfang immer ein wenig gesteigert, Ausnahmen sind die kurzen Sprinteinheiten.

An dieser Stelle möchte ich als Beispiel mal Johannes Behrens, der seit einem Jahr so gut wie immer beim Bahntraining ist, ein großes Kompliment aussprechen. Vor einem Jahr lief er in Barßel noch knapp unter 46 min auf 10km, beim Wardenburger Sommerlauf vor zehn Tagen 42:35(!) bei hochsommerlichen Temperaturen. Ein sehr schönes und erfolgreiches Beispiel, wie sehr das regelmäßige Bahntraining auf die Laufleistung auswirken kann.

Zurück