AK-Podestplätze für Nina, Claudia und Sabine beim 10km-Lauf in Schortens

von Sascha Jänicke

<Bericht von Norbert Schulte>

Am Samstag fand er zum 27. Mal statt, der internationale Schortenser Jever Fun Lauf. Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich an acht Wettbewerben vom 400 m Bambini-Lauf am frühen Nachmittag bis zum Hauptlauf über 10 Meilen am Abend.

Hier einige Eindrücke vom „kleinen 10er“, der vom Teilnehmerfeld mit 575 Finishern eigentlich der Größere ist und bei dem der LSF mit zehn Sportlern traditionell gut vertreten war. Nach dem extremen Hitzelauf 2012 waren die äußeren Bedingungen in diesem Jahr deutlich moderater, obwohl die etwas feuchtwarmen 24° am Nachmittag dem einen oder anderen doch auch etwas zu schaffen machten und sich für das Aufstellen neuer Bestzeiten nicht wirklich gut eigneten.

Zuschaueranfeuerung und Stimmung in Schortens dürften wohl erst zum Hauptlauf am Abend mit internationaler Spitzenbesetzung ihren Höhepunkt erreicht haben, aber auch am Nachmittag fühlte man sich gut unterstützt, vor allem beim dreimaligen Passieren des Zielareals.

Michael I., der nach langer Verletzungspause mittlerweile wieder in großen Schritten seiner Bestform entgegenstrebt, hatte sich im Vorfeld netterweise angeboten, den Pacemaker für eine tiefe 45er Zeit zu geben, die vor allem Claudia und Norbert zu erreichen hofften. Während Michael auf diese Weise einen lockeren Traininglauf hinlegte, konnte Norbert (leicht angeschlagen) schon nach 4 Kilometern das Tempo nicht mehr halten und musste später gar kurze Gehpausen einlegen. Auch Claudia quälte sich am Ende doch arg und blieb nur fünf Sekunden unter ihrer PB. Sie kam als 3. von 25 Läuferinnen in ihrer Altersklasse ins Ziel. Einzig Nina W. und Klaus S. erreichten Zeiten um bzw. leicht unter 45 Minuten, Nina kam als 11. Frau ins Ziel und holte den 3. AK-Platz in W35 (von 16). Sabine und Friedhelm waren mit dem Rad aus Dangast angereist. Sabine finishte in einer Zeit deutlich unter 50 Minuten. Auch sie erreichte den 3. Rang in ihrer Altersklasse (von 23). Somit glänzten beim 10-Km-Lauf in diesem Jahr vor allem die LSF-Frauen durch hervorragende Leistungen. Friedhelm, der noch immer etwas an einer älteren Verletzung laboriert, erreichte das Ziel in 50:27. Franz-Josef L. errang mit 52:05 einen beachtlichen 5. Platz in der AK 65 (von 14), Peter B. folgte in 53:47 und Manfred, noch längst nicht wieder in gewohnter Form, ließ es ruhig angehen und überquerte die Ziellinie in 1:02:40.

Auch beim Hauptlauf über die 10Meilen liefen einige Oldenburger Laufsportfreunde. Podestplätze sicherten sich hierHeike, Axel F (schnellster Oldenburger) und Johannes Behrends (Debüt). Vollständige Ergebnissliste unter "Wer lief wie".

Zurück