Über diese Brücke...

von Sascha Jänicke

.... musst Du gehen, quatsch laufen und schon mal gar nicht allein, sondern mit allen Laufhungrigen die für den Köhlbrandbrückenlauf untergebracht werden konnten. 1600 aufgeteilt in zweihunderter Blöcke, die dann von morgens bis zum frühen Nachmittag kontrolliert auf die Strecke geschleust wurden. Innerhalb des Blocks waren wir maskiert, hübsch aufgestellt in abstandsgerechten 2er Reihen und wurden dann paarweise auf die Strecke bugsiert.

Herrlich, angeschoben vom Rückenwind und Teilnehmerfeld gabs ordentlich was zu sehen: Hamburger Hafen und wir mittendrin, leicht obendrüber und zwischen den Pylonen fein hoch über der Süderelbe. Abwärts, ganz wunderbar - schnell zur Kehre und nun bummelig wieder aufwärts. Der Wind hatte sich so gar nicht gedreht, eben noch der beste Kumpel nun die alte Pottsau, die mit jedem erkämpften Höhenmeter aufdringlicher wurde. Tja, so kanns gehen und letztlich gings dann doch: Brise ahoi, also wieder zügig durch die Pylone und immer weiter Richtung Normalnull, schnell noch ein paar Kurven genommen und dann: fix + fertig im Ziel. Der 10. Kohlbrandbrückenlauf am 03.10 war in der Ursprungsplanung für über 7000 Teilnehmer und Zuschauern im Start- bzw. Zielbereich ausgelegt. Großes Lob und Dankeschön an das Veranstalungsteam für die Aufrechterhaltung dieses Laufs in der geänderten Form.

Und eins is' klar: Wir kommen wieder, keine Frage - sind ja winderprobt, nordisch (by nature)..

Zurück