Wel fiern kunn ...! - Hafenlauf in Barßel

von Sascha Jänicke
Bilder von Thomas Springer

Trotz hoher Temperaturen und obwohl das Oldenburger Stadtfestes tags zuvor begangen wurde, waren in Barßel 16 Oldenburger Laufsportfreunde am Start. Aber wo heit dat ok so moi: Wel fiern kunn, kunn ok knojn! Und geqäualt haben sie sich, die meisten ließen sich sogar zweimal durchs Dorf treiben. Zum Rahmenprogramm ist nicht viel zu sagen, schließlich wurde schon oft über den Lauf berichtet, viel hat sich nicht geändert. Erwähnenswert war laut Veranstalter nur die neue Wendemarke, aber sonst blieb vieles beim Alten. Ob wir diese Jahr, wie die letzten 5-6 Jahre zuvor, auch traditionell den Teilnehmerstärksten Verein stellten ist unbekannt, da alle direkt nach dem Lauf wieder nach Oldenburg wollten! Schließlich „knojte“ man in Barßel zwei Runden, da durfte auch Runde zwei des Stadtfest nicht fehlen. Fiern kun wi ja.

Ein gestecktes Ziel verfehlten die Hahnervierlinge um Micha, Johannes, Jan und Sascha. Sie wollten ursprünglich einig zu viert die Ziellinie überschreiten, aber kurz nach der Wende war das Quartett aufgebrochen. Auf der zweiten Runde verlor Sascha ein wenig an Boden und kam insgesamt zehn Sekunden später ins Ziel, durch einen starken letzten Kilometer konnte er zumindest in der Ergebnislose den Block halten. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass die Gruppe auch zu schnell unterwegs war. 4:30 war die Parole, so wurde es vorher auch dem Präsi kommuniziert, der locker flockig lief und dann zu seinem Leitwesen einfach überholt wurde. Aber weder auf dem Stadtfest noch auf der Laufstrecke konnte mit Handbremse agiert werden.

Der Streckenkommentator, eine Barßeler Institution, war vielen noch weit nach dem Lauf in den Ohren. Auch wenn er sich selbst wohl nicht als arg lustig beschreiben würde, war es ganz großes komödiantischen Kino. Was man ihm aber ankreiden muss, dass er unseren Verein noch immer nicht kennt und uns als Lauftreff Ganderkäsäh (O-Ton) ankündigte.

Alle Ergebnisse der aktuellen Läufe werden noch von Dieter in die Ergebnisliste nachgetragen. Derweil qäult er aber seinen Drahtesel von München nach Oldenburg, wenn das richtig verstanden wurde. Aktuelle Berichte sprechen von einem guten Verlauf bisher. Zu den Ergebnissen sei noch kurz gesagt, das trotz widriger Umstände auch PB gelaufen wurden, wie im Falle von Veronika, die sich von Frank begleiten ließ.


Für die Fotos (unten) bedanken wir uns bei Thomas Springer (Die Laufreporter - laufend geknipst)!

5km
29 4. M55 Thater, Ralf 22:47:00
89 1. W55 Schmidt, Dorothee 26:14:00
10km
7 1. M55 Schneider, Axel 39:03:00
38 4. M40 Ibelings, Michael 43:41:00
39 5. M30 Burgmann, Jan 43:41:00
40 9. MHK Behrens, Johannes 43:42:00
41 8. M35 Jänicke, Sascha 43:52:00
51 8. M50 Schulze, Klaus 45:17:00
70 1. M65 Rings, Peter 46:44:00
86 12. M50 Erlacher, Robert 47:53:00
96 9. M40 Bartsch, Frank 48:22:00
97 1. W30 Peters, Veronika 48:23:00
127 2. W50 Greis, Heike 50:22:00
134 2. M65 Lienland, Franz-Josef 50:55:00
178 5. W50 Lachmann, Antje 53:48:00
221 4. W45 Bingener, Christine 58:31:00
222 5. W40 Boeßner, Andrea 58:31:00

Zurück