Stephanie Faas (LSF) – Beim Airborne Fit Run aktiv als Läuferin und Helferin

von Sascha Jänicke

Am ersten Samstag im September ist es wieder soweit. Zum bereits achten Mal fällt auf dem Übungsplatz der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Bümmerstede der Startschuss zum Airborne-Fit-Run. Bereits nach sieben Wochen war die Veranstaltung ausgebucht. Dies bedeutet für den Veranstalter 581 Teilnehmer über die zehn Hindernisse zu leiten. Hierfür benötigt man eine ganze Reihe freiwilliger Helfer. Sowohl vor, während und nach der Veranstaltung. Eine die schon seit Jahren an der Strecke mit dazu beiträgt, dass die Teilnehmer an einem perfekt organisierten Event teilnehmen können, ist Stephanie Faas von den Laufsportfreunden Oldenburg. „Als Reiner Trosiener vor einigen Jahren beim SV Ofenerdiek nach Helfern für den Airborne Fit Run gesucht hat musste ich nicht lange überlegen. Gemeinsam mit meiner Schwester habe ich in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Hindernisse betreut.

Letztes Jahr war ich z.B. bei den Sandsäcken“, erzählt die 29jährige die in diesem Jahr erstmals selbst an den Start gehen wird. „Wir haben vom LSF erstmals eine Frauenmannschaft am Start. Es hat mich schon länger gereizt einmal selbst teilzunehmen nachdem ich die ganzen Jahre gesehen habe mit welcher Begeisterung alle am Start waren. Das wird eine große Herausforderung und sehr anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich und ein sehr schönes Gefühl, wenn man es geschafft hat“, freut sie sich schon sehr auf ihr Debüt in der Bümmersteder Sandhölle. Läuferisch dürfte es für die ehemalige Turnerin kein großes Problem werden die 10 km Runde zu überstehen. Immerhin hat sie seit ihrem 18 Lebensjahr fast jedes Jahr einen Marathon gefinished. „Ich habe meine Marathonläufe immer mit einem Urlaub verbunden. Ansonsten laufe ich am liebsten aber die 10 km und versuche dabei möglichst an allen Oldenburger Läufen teilzunehmen“, erzählt die Oldenburgerin die bereits als zehnjährige Realschülerin an ihren ersten Volksläufen teilnahm. Da sie bereits beim SV Ofenerdiek als Geräteturnerin aktiv war, stellte sich nicht die Frage für welchen Verein sie als Läuferin aktiv sein würde. Erst im Vorjahr wechselte sie zu den Laufsportfreunden. „Ich wollte etwas flotter trainieren und meine Bestzeiten verbessern. Da bot sich der LSF mit seinem Trainer Andreas Kuhlen geradezu an.“

Ihre erstmalige Teilnahme als Läuferin ist für Faas kein Grund in diesem Jahr nicht erneut auch als Helferin zur Verfügung zu stehen. Nur halt nicht während des Rennens an den Hindernissen, sondern vor und nach dem Lauf.

Nichtsdestotrotz haben die Veranstalter um den 1. Vorsitzenden Reiner Trosiener auch weiterhin noch großen Bedarf an freiwilligen Helfern um den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Event anbieten zu können. „Wir benötigen am Veranstaltungstag noch Leuten für die Betreuung der Hindernisse, zur Unterstützung des Orga-Teams sowie als Wegweiser. Diese können sich gerne unter Info@airborne-fit-Run.com bei uns melden“, so Andrea Klose vom Orga-Team.

Quelle: https://www.bernd-teuber.eu/artikel/portrait/stephanie-faas-beim-airborne-fit-run-aktiv-als-l%C3%A4uferin-und-helferin/

Aber auch in der NWZ: https://www.nwzonline.de/oldenburg

Zurück