Staffelmarathon in Hamburg - oder: die Wissenschaft der Kleiderbeutel-Übergabe

von Sabine Schenk

Staffelmarathon in Hamburg - oder: die Wissenschaft der Kleiderbeutel-Übergabe

<von Sabrina Biondi>Schon im November 2013 war der Entschluss gefasst! Wir - Sabine Schenk, Gisela Rastedt, Dagmar Papenfuß und Sabrina Biondi - laufen als Staffel beim HASPA Marathon in Hamburg! Gisela war unsere Ideengeberin und meldete uns als LSF Oldenburg 2 an. Die Zeit verging wie im Flug und schon saßen wir Anfang April bei Sabine Schenk im Wohnzimmer und studierten die Infomaterialien. Schon auf den ersten Blick war uns klar: die Organisation dieses Events ist eine logistische Großleistung! Ausführlich wurde auch beschrieben, wie es sich mit den Staffelläufern zu verhalten hat.... aber: das - für uns kompliziert erscheinende - Regelwerk der Wechselpunkte- und Zonen und vor allem der Kleiderbeutel-Übergabe (oder wie Sabine Schenk liebevoll zu sagen pflegte "der Büdel"...:-)) war in unserer Wahrnehmung eine Wissenschaft für sich.... immer und immer wieder haben wir die Anleitung gelesen und immer wieder sagte eine von uns "Ich hab's! Du gibst mir also Deine Vorstartbekleidung und ich laufe dann mit dem Beutel.... ach nee, das ist ja Quatsch... - ach so! Ich laufe also schon mit meiner Nachzielbekleidung zur Wechselzone 2 und dann...?!". Beim gemeinsamen Abendessen mit der anderen LSF Staffel (herzlichen Glückwunsch!) haben wir uns dann noch einmal "briefen" lassen und waren dann ziemlich sicher, dass wir es verstanden hatten.... dachten wir.... Lange Rede, kurzer Sinn: Dieter - Giselas Mann (unser Retter!) - hat geduldig unsere Beutel getragen. An dieser Stelle: 1000 Dank! Nicht nur für's Kleiderbeutel-tragen.
Die Beutel sind übrigens eine tolle Erinnerung an einen tollen Staffelmarathon in Hamburg!

Zurück