Oldenburg – Lauf durch die Nacht

von Klaus Hempen

<Frank G.> 23:50 Uhr der Wecker klingelt: Raus aus dem Bett, duschen, eine Kleinigkeit essen und los geht es nach Oldenburg zum „Lauf durch die Nacht“. Erlebnis statt Ergebnis - unter diesem Motto sind Silke, Magdalena, Michael F. und Frank G. um Punkt 2:00 Uhr zusammen mit 42 anderen Läufern aus der Region zum Halbmarathon gestartet.

Schon bei der Ankunft im Gebäude der VHS (Veranstalter) merkte man, dass hier wirklich an alles gedacht wurde. Eine kurze klare Einweisung und es ging los auf die Strecke. Die „Streckenführung“ könnt ihr direkt auf der Seite der VHS einsehen: Oldenburg – Lauf durch die Nacht.

Was diesem Lauf ebenfalls noch einen Bonuspunkt verlieh, war die Option nach 5 Kilometern beim Ruderverein entweder mit einem großen „SUP“ über die Hunte durch die Helfer (DLRG) überzusetzen (normale HM-Strecke) oder aber eine Verlängerung von ca. 2,5 Kilometern weiterzulaufen, um dann auf der anderen Seite der Hunte wieder den Rückweg in Richtung VHS einzuschlagen.

Für den Halbmarathon musste die Runde zweimal gelaufen werden. Nach ca. 2 Stunden sind wir dann entspannt im Zielbereich angekommen. Neben dem Halbmarathon wurde zusätzlich auch noch eine Marathon- sowie eine 10km-Strecke angeboten. Die Gesamtteilnehmerzahl lag bei ca. 170 fröhlich-entspannten Läuferinnen und Läufer.

Fazit: Ein sehr schöner Lauf auch um diese Uhrzeit, mit hervorragender Organisation, Versorgung und Streckenführung. Das anschließend reichhaltige und gemeinschaftliche Frühstück in der Jugendherberge gab nochmals einen „Schub“ für den weiteren Tagesverlauf

Zurück