Mehr als Sport - Inklusion (er)leben

von Klaus Hempen

<Axel Sch.> Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Dort werden Gäste aus der ganzen Welt erwartet. Im Vorfeld wird es in teilnehmenden Städten und Gemeinden, sogenannten Host Towns, Begegnungen zwischen den Sportlerinnen und der Bevölkerung im Rahmen von Kultur- oder Sportveranstaltungen geben. Die Gemeinde Hatten und die Stadt Oldenburg erwarten im Zeitraum 12. bis 15. Juni 2023 eine Delegation aus Nordmazedonien. Ein buntes Rahmenprogram ist dafür zusammengestellt worden.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, wird im Marschwegstadion in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr ein großes inklusives Spiel- und Sportfest stattfinden. Im Vorfeld dazu gibt es einen Lauf, der von unserem Mitglied Axel Schneider organisiert wird. Ziel dies Laufes ist es, die nordmazedonische Delegation mit dem olympischen Feuer auf dem Weg in das Marschwegstadion zu begleiten. Der Lauf startet um 13:15 Uhr am Marschwegstadion. Danach geht es gemächlich durch den Schlossgarten und mit kleinen Umwegen - insgesamt ca. 3,5 km - zum Rathaus in der Innenstadt, wo ab 14:00 Uhr die Delegation abgeholt wird. Mit dem olympischen Feuer geht es noch gemächlicher zurück zum Stadion. Dieser zweite Abschnitt ist ca. 1,5 km lang.

Wir und insbesondere Axel freuen uns, wenn der eine oder die andere Zeit und Lust hat, mitzulaufen und im Anschluss das Spielefest zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zurück