Wenn Du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lauf daher

von Sascha Jänicke

Nichts geht, alles steht. Der schlimmste Albtraum (neben Wirsingkohl) jeder laufbegeisterten Person. Aber so geschehen, gelebte Realität der letzten Monate, zumindest bezogen auf Laufveranstaltungen. Auf der Stelle treten musste die Läuferscharr zwar nicht, für sich allein war der Laufsport zu jeder Zeit möglich, sogar die Ausübung in der Natur, auch weiter als einen km von daheim entfernt. Und auf dem Balkon musste auch keiner seinen Marathon laufe, wie es in manch anderen Regionen des vereinten Europas. Aber trotzdem wurde und wird natürlich der Normalzustand vermisst, nicht nur bezüglich Volksläufen. Kleine gemeinsame Schritte dürfen seit einiger Zeit gegangen werden. Daher bieten die Laufsportfreunde, als Ersatz für den verständlicher Weise abgesagten Oldenburgmarathon, allen Mitgliedern (und ausschließlich nur ihren Mitgliedern) die Möglichkeit gemeinsam einen (ausgeschildert und mit Verpflegungsständen) Marathon oder Halbmarathon zu laufen. Den Mitgliedsantrag findest Du hier! Der Vollständigkeit halber auch noch der Link zur Anmeldung der Veranstaltung hier.

Dass es diesen Lauf geben wird war bereits kommuniziert worden. Nun hat Manfred Lammers aber weitere Planungsdetails offenbart, die wir Dir hier mitteilen wollen. Tag der Veranstaltung ist Sonntag der 25.10.2020, also in fast genau einem Monat. Angeboten werden gut beschilderte Strecken über die Halbmarathon- und Marathondistanz. Start und Ziel sind am kleinen Bornhorster See (Parkplatz). Startzeit ist für alle um 09:00 Uhr. Die Zielzeit darf hingegen selbst bestimmt werden. Ebenfalls in Eigenverantwortung ist die Zeitnahme, also Uhr laden und anziehen. Einen Besenwagen gibt es nicht, dafür aber einen Pacemaker der ersten Garde, Zug- und Bremsläufer in einer Person. Das dies nur Volker Asche sein kann dürfte jedem klar sein. Die Strecken sind gut ausgeschildert, zudem werden auf der Marathonstrecke sechs (!) Getränkestände eingerichtet, auf der Strecke des HM derer vier. Für Verpflegung im Ziel ist auch gesorgt. Christine stellt wieder einige Getränke aus dem breiten Programm von Warsteiner zur Verfügung. Der Hygieneplan sieht vor, dass im Start- und Zielbereich ggf. Mund-Nasenschutz getragen werden muss, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Weitestgehend sollten diese wegen des weitläufigen Areals und der überschaubaren Teilnehmerzahl gewährleistet sein. Der Start der zwei Strecken ist in entgegengesetzten Richtungen. Die Maradonnen und Marathonis werden noch eine Schleife um den großen Bornhorster See drehen und dann die Kurstreckenläufer quasi vor sich hertreiben. So werden Überrundungen weitestgehend ausgeschlossen, jeder kann für sich und im eigenen Rhythmus laufen. Die Streckenverläufe findet ihr unten im Bild, Details sind hier zu finden. Einfach den Link klicken und rechts unter Import die Routen ID eingeben. Für den Marathon ist es die 94129, für den HM die 93714.

Es handelt sich im übrigen nicht um einen offizielle Laufveranstaltung, sondern lediglich um einen erweiterten, internen Trainings- / Übungslauf, um die Möglichkeit zu bekommen einmal in diesem Jahr die Langdistanz zu bewältigen oder einen HM fix zu laufen. Daher wird der Trainingslauf zahlreich unterstützt. Besucher, Zielspalier, Medaillen usw. wird es nicht geben. Bisher mag das etwas anders rüber gekommen sein.

 

Zurück