Wunderbarer Lee(h)rlauf mit Robert

von Antje Jacobs

 

<Heike, Antje> Die von Robert angebotene Alternative zum Sonntagslauf beim Bürgerbusch wurde von 10 LSFlern wahrgenommen. Bei sehr warmer Witterung startete der Lauf pünktlich um 10 Uhr unter der Autobahnbrücke beim OLantis. Hier berichtete Robert über Planungen zur Erneuerung der Brücke sowie zum Flusslauf der Hunte. In seiner bekannten charmanten Art band Robert laufend die Teilnehmer immer wieder durch Fragen in seinen Lee(h)rlauf ein. Woher kommt der Name Wunderbarlaufburg? Wie werden die ABC Brücken renoviert? Wem haben wir es zu verdanken, dass es um den Utkiek herum noch Bäume gibt? Wie viele Kilometer Gleise gab es im Rangierbahnhof Krusenbusch? Gibt es Pferde im Überschwemmungsgebiet? Wo gibt es Lachse? Wo verläuft der alte Ems-Jade-Kanal und wo die Hunte? Und das Moor?

Mehr fachliche Details aus Roberts beruflichem Alltag werden in diesem Bericht nicht verraten, da der Wunsch nach einem Wiederholungstermin geäußert und von Robert die Möglichkeit einer Wiederholung im Herbst signalisiert wurde. Außerdem stieg im Laufe des Vormittags das Thermometer auf über 30 Grad an und die Konzentration ließ bei uns Läufern mit steigender Anstrengung deutlich nach ;-).

Robert hat uns auf den gut 18 km viele wunderschöne kleine, unbekannte Wege gezeigt und diese mit interessanten kleinen Vorträgen zu den jeweiligen Orten garniert.

Von uns gibt es eine hundertprozentige Weiterempfehlung für diese sportliche, kurzweilige und interessante Veranstaltung. Danke Robert!

Zurück