Kein Fest ohne Hobbyläufer der Laufsportfreunde

von Sascha Jänicke

 

Am 14.08. fand das AbendsportFEST des NLV-Kreises Oldenburg statt. Dank Dirk Spekkers Idee des Einlagenwettbewerbs über 4*400m, für alle Veranstalter der letztjährigen Themenlaufserie, nahmen auch 32 Hobbyläufer an dem Leichtathletikspektakel teil. Absolut unbekanntes Terrain für die Langstreckenläufer. Sichtlich nervös gingen die Läufer der Laufsportfreunde und der weiteren Lauftreffs (Oldenburg Süd, Ofenerdiek, Rastede, Eversten) an den Start.

 

Es stellten sich die Fragen wie: Wie geht man eine 400m kurze Strecke dann an (langsam eingrooven und gucken wie man drauf ist wäre da irgendwie nicht so zielführen)? Vollgas geben und hoffen, dass man durch kommt? Man hat in der Staffel aber ja eine Verantwortung der anderen Mannschaftsmitglieder gegenüber. Die wollen den Staffelstab ja auch noch und damit durch die Gegen rennen. Lächelnd, oder mit ehrlich verschmerztem Gesicht über die Ziellinie (die Frage stellte sich im Rennen nicht mehr)? Letztlich haben alle die Herausforderung bravourös gemeistert und waren mit viel Spaß dabei. Explosionsartiges rumgerenne hat was, vor allem ist man so schnell durch damit. Unbegreiflich aber, dass man sich für 90 Sekunden Laufspaß 30 Minuten warm machen muss. Aber auch die Hürde haben alle absolut professionell gemeistert. Die Laufsportfreunde waren sogar mit drei Staffeln an den Start gegangen. Alle (auch die anderen Teams) waren sich einig, dass diese im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss, jetzt weiß man ja wie es läuft, resp. wie man zu laufen hat.

 

Staffel 1: Frank, Simon, Jens J.-S. und Sascha (4:08 min)

Staffel 2: Susanne, Marco, Klaus und Svenja (k.A.)

Staffel 3: Axel + die Herren der Gemeinnützigen Wekstätten (k.A.)

Staffel 4: Maik + Lauftreff OL Süd (k.A.)

 

Für die Statistiker: 1. LSF I in 4:09,15 Minuten vor dem Lauftreff TuS Eversten I in 4:31,39 Minuten sowie dem Lauftreff Rastede in 4:58,91 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Ofenerdiek, TuS Eversten II, LSF II, das Team LSF/Gemeinnützige Werkstätten und Lauftreff OL-Süd & Friends.

 

Fotos: Thomas und Rolf (Eversten)

 

Zurück