1.Themenlauf übertraf die Erwartungen

von Sascha Jänicke

<Bericht von Manfred> Beim Winter-Themen-Lauf unter dem Motto „Wenn ich einen See seh`, brauch` ich kein Meer mehr" der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg und des LSF Oldenburg am 3.11.2013 wurden alle Erwartungen übertroffen.


Das Wetter war - entgegen den Vorhersagen - ideal. Mehr als 100 Läuferinnen und Läufer und 12 Walkerinnen und Walker waren am Start. Das ist absoluter Rekord für die erste Veranstaltung im Rahmen dieser Laufserie, die nun zum dritten Mal stattfindet. Läufe mit verschiedenen Geschwindigkeiten wurden über 5, 10, 15 und 20 km angeboten. Begleitet wurden die Läufe von Christoph Wöste (5 km), Louisa Lübkemann, Gerd Guhl, Michael Ibelings und Axel Schneider (10 km), Gerd Seyen, Petra Behrens, Heike Greis und Frank Bartsch (15 km) sowie Claudia Steffen und Norbert Schulte (20 km). Zudem waren uns Walkerinnen Sabine Schenk und Gisela Rastedt (5km) im Einsatz. Dem Motto entsprechend wurden diverse Seen läuferisch umrundet.

Im Anschluss an die Läufe konnten die Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker bei Kaffee, Tee, Kuchen und Mandarinnen alles noch einmal Revue passieren lassen. Waltraut und Erthan von den Gemeinnützigen Werkstätten haben professionell dafür gesorgt, dass es immer wieder Nachschub gab. Die Stimmung war mehr als gut. Einen besonderen Dank an alle, die selbstgebackten Kuchen mitgebracht haben.Es ist nichts übrig geblieben. Alles hat lecker geschmeckt. Der versprochene „Kinderpunsch" konnte nicht serviert werden, da Manfred Lanfermann vergessen hatte, diesen in heißem Zustand mitzubringen. Das muss das nächste Mal natürlich besser klappen.

Herzlichen Dank an Louisa Lübkemann, Kerstin von Hebel und Axel Schneider, die sich um die Organisation des Laufs gekümmert haben. Ein Dank auch dafür, dass wir die Räume der Gemeinnützigen Werkstätten nutzten durften.

Der nächste Lauf findet am 24.11.2013 statt. Veranstalter sind dann „Die Bären". Folgene Strecken werden sie anbieten können:

5 km (bis und über Gelände Utkiek)

10 km (bis und über Gelände Truppenübungsplatz
Bümmerstede
20 km (bis und über Gelände Truppenübungsplatz
Bümmerstede; ggf. Sandkrug)
Laufbegleiter werden wir für 5:00 min/km, 5:30 min/km
und 06:00 min/km auf allen Strecken stellen.Duschen und Getränke/Kuchen stehen nach dem Lauf
zur Verfügung.

Zurück