Flagge zeigen gegen Rechts

von Sascha Jänicke

Gestern Nachmittag fand im PFL die Auftaktveranstaltung der "Koordinierungsstelle gegen Rechts der Stadt Oldenburg" statt. Diese Stelle wurde von städtischer Seite eingerichtet und finanziert, um die zivilgesellschaftlichen Gruppen der Stadt und Region zu vernetzen, zu organisieren und einen Ansprechpartner zu schaffen. Das gestrige Motto lautete "Unsere Stadt macht mit - Wir schauen hin - Wir engagieren uns". Ich denke daraus leitet sich ganz gut die Intention ab, einen Verbund und ein breites Bündnis aller Oldenburger Gruppen (Sportvereine, Bürgervereine, Parteien, Kirchen, Schulen, Initiativen ...) quer durch alle Schichten und Interessen zu bilden, die öffentlich gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Menschenverachtung stehen - und eine Oldenburger Stimme erheben für Offenheit, Vielfältigkeit und Toleranz in unserer Stadt - oder wie es ein Teilnehmer im Grußwort formulierte:

"Meine Stadt ist bunt, Oldenburg ist kein Ort für Nazis"

Leider wurden an diesem Nachmitag noch kein weiteres Vorgehen oder geplante konkrete Veranstaltungen (und wie sich dabei z.B. Sportvereine einbringen könnten) aufgezeigt, daher wird sich erst noch erweisen müssen, ob diese "zarte Pflanze" gedeihen wird; das Interesse der Oldenburger Vereine und Gruppierungen daran war auf jeden Fall offensichtlich. Meiner Meinung nach, sollten wir als Laufsportfreunde bereit seien, uns hier einzubringen in welcher Form dann schlußendlich auch immer.

Zurück