Christoph besteht Trainerprüfung

von Sascha Jänicke

Am Samstag 20.07.2013 hat unser Breitensportwart Christoph beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband erfolgreich die Prüfung zum Trainer-C Breitensport bestanden.

Die Ausbildung bestand aus einem viertägigen Grundlehrgang im Januar und einem 8-tägigen Kompaktlehrgang im Juli im „Haus des Sports“ in Hannover. Zusätzlich war im November letzten Jahres noch ein zweitägiger Erste-Hilfe-Lehrgang erforderlich.

Inhalt der Ausbildung waren die leichtathletischen Disziplinen Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß, Schlag- und Speerwurf, Diskuswurf sowie Ausdauertraining und Nordic Walking. Weiterhin wurden Funktionsgymnastik, Allgemeine Athletik, Gesundheitssport sowie Trainingsplanung, Trainingsmethoden und Wettkampfbetreuung gelehrt. Zudem wurde ein breites Grundwissen über die motorischen Fähigkeiten und Trainingsinhalte in den verschiedenen Altersklassen von der Kinderleichtathletik über Jugendtraining bis zum Breiten- und Seniorensport vermittelt. Über unser 11-wöchiges LSF-Vereinstraining „Verbesserung der 10-km-Zeit von 60 auf 55 Minuten“ hatte Christoph eine Hausaufgabe in Form eines Trainingstagebuches geschrieben. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer mündlichen Prüfung und einer Lehrprobe.

Beeindruckend und motivierend war auch das sportliche Umfeld in Hannover. Das „Haus des Sports“ liegt direkt neben dem Fußballstadion. Neben dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband sind hier weitere Sportverbände und das Sport-Internat untergebracht. Die Trainerausbildung findet unter anderem auch im Sport-Leistungs-Zentrum statt. Die Leichtathletikhalle ist mit einer 200-m-Rundbahn, einer 120-m Sprinthalle sowie Anlagen für sämtliche Wurf-, Stoß- und Sprungdisziplinen ausgestattet. Hier befinden sich auch die Büros der hauptamtlichen Trainer des NLV und der Olympiastützpunkt Niedersachsen. Man wird in den Sportanlagen unmittelbar neben den niedersächsischen Leistungsportlern unterrichtet. Wer hier einen perfekten Laufstil, Speerwurf oder Diskuswurf sehen möchte, findet nur wenige Meter neben sich auf der gleichen Anlage ein professionelles Beispiel. Und ganz beiläufig trainieren auf dem Platz nebenan die Fußballer von Hannover 96.

Viele neue Trainingsideen und Inspirationen aus Hannover und ein weiterer Trainer-C können also in den nächsten Monaten unser LSF-Vereinstraining bereichern.

Zurück