Bericht 3.Etappe Ossiloop - Start 4. Etappe 17Uhr ZOB

von Sascha Jänicke

Die 3.Etappe des Ossiloops ist gerade geschafft, da steht schon die nächst auf dem Plan. Genau das macht den Charme aus, ist wiederum aber auch die besondere Herausforderung an alle Läufer. Man sollte die Rennen besonnen angehen, was aber nicht jedem gelingt. Was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass man ständig seine Mitstreiter in direkter Umgebung vor Augen oder im Windschatten hat. Da werden regelmäßig die Gesamtergebnisse studiert und diskutiert was man an Plätzen gut gemacht hat, oder auch verlor. Dieses Phänomen herrscht bei fast alle vor. Ob man nun 30 Plätze gewonnen hat, ganz vorne einen verloren, oder vom letzten auf den vorletzten vorgerutscht ist. Eine gewisse freudige Spannung ist im Bus zu spüren. Dank des schnellen Ergebnissdienstes und der Smartphone Ära kann man sich ein Bier mehr oder minder gönnen.

files/berichte/Berichte Quartal II/ossibus2013.JPG

Ossiloop 2013 - Ein bunter, sympatischer Haufen, nächstes Mal aber mehr Disziplin bei der Farbaufstellung Foto:Heike

Der Sapß, mit oder ohne Kaltgetränk bleibt da nicht auf der Strecke, nein, er wird in den Bus getragen und beschert einem lustige Busfahrten. Da vergeht die Zeit auch wie im Flug. Der Lauf wird oft zur Nebensache degradiert. Das ist auch der Antrieb für die Organisatoren Heike Greis, die sich daher auch schon jetzt bereit erklärt hatte den Bus auch nächstes Jahr zu organisieren. Ihre Ansagen im Bus sind schon jetzt legendär, auch dank Ihres kongenialen Co-Organisators und Co-Moderators Robert S. Neben dem Spass sind sogar gute Resultate zu verzeichnen. Unser Frauenteam ist nach dem letztjährigen erfolgreichen Lauf wieder auf Platz zwei gelaufen, allerdings dicht gefolgt von der LG Harlingerland.

Leider verliefen die Etappen nicht für alle glücklich. So manchen Ausfall hat es gegeben. Entweder durch Erkältung schon vor den einzelnen Etappen, oder sogar während einer Etappe. Wir fragten uns zu Beginn der Tour schon, was man wohl macht, wenn man auf dem einsamen ostfriesischen Wanderwegen(wobei in Ossiloopzeiten der Bär los ist) ausfällt. Ein Läufer des LSF konnte es uns schildern. Man wirdim überfüllten Krankenwagen mitgenommen (Stehplatz). Transport ist in der Startgebühr inbegriffen, eine Decke gibt’s dazu. So sieht Luxus aus.

Einzelne Läufer wollen wir hier mal gar nicht hervorheben, wobei so mancher, manche es verdient hätte. Unter Ergebnisse sollte man sich das aber mal anschauen. Der Dank geht schon jetzt an alle Mitfahrer, vereinsübergreifend. Dank natürlich auch an Heike und Robert, nicht zu vergessen den Fahrern des Busunternehmens Gerdes Reisen. Bei der ersten Etappe holperte es noch ein wenig, aber der Fahrer ist auch noch nicht so lange in der Region unterwegs. Die 2. und 3. Etappe flutschten nur so. Stets standen wir beim Ziel in der ersten Busreihe und konnten, wenn nicht gerade doch ein menschenleerer (Möbel) Bus(s) vor uns stand, pünktlich abfahren.

Dem Highlight, dem Zieleinlauf in Leer, kommen wir immer näher. Hier wird uns wieder eine spektakuläre Kulisse erwarten. Wer mag, kann sich die Siegerehrung am Denkmalsplatz anschauen, oder aber beim Bus Grillgut und Kaltgetränke genießen. Die Abfahrt in Leer wird gegen 22:00Uhr geplant. Abfahrt am 3.05.2013 ist übrigens um 17:00 Uhr.

Zurück