Ausbildung Lauftreffleiter

von Antje Jacobs


<Manfred Lam.> Wir Susanne Schmitz, Jan Kleen und Manfred Lammers haben am Samstag und Sonntag (12. & 13.6.) im Sportzentrum Hössen, in Westerstede unsere Ausbildung zum Lauftreffleiter erfolgreich absolviert. Das Seminar fand in der hervorragend ausgestatteten Sportanlage Hössen in Westerstede statt.
Nach der Begrüßung ging es dann auch direkt nach draußen auf den Sportplatz wo das Kennenlernen und Vorstellen im spielerischen Bereich stattfand. Nach dieser ersten körperlichen Aktivität kamen dann Übungen zur Stabilisierung und Koordination. Im Anschluss an diesen Teil folgte die wohlverdiente Mittagspause, gefolgt von einem zweistündigen theoretischen Teil.
Zum Abschluss des ersten Tages fand dann noch eine zweistündige Schulung auf dem Platz mit verschiedensten Laufübungen statt.
Am Sonntagmorgen starteten wir direkt auf dem Sportplatz wo diverse Themen zum Thema Laufanalyse, Fehlererkennung, Aufbau von Laufeinheiten, Ausdauersteigerung, Abwechslung in den Lauftreffs usw. theoretisch erklärt und praktisch erprobt wurden.
Nach der Mittagspause folgte noch eine theoretische Einheit und danach die obligatorische Feedbackrunde in der alle 20 Teilnehmer des Seminars den beiden Referenten Katrin und Rene für die wirklich gute Schulung dankten.
Von unserer Seite können wir sagen die Schulung war sehr interessant und gut aufgebaut, der praktische Teil war wesentlich umfangreicher als der Theorie Teil welches auch am Muskelkater deutlich zu spüren war, kein Wunder nach den vielen verschiedenen Übungen und den gut 15 zurückgelegten Laufkilometern.

Zurück