Anfängerkurs läuft 35 min am Stück

von Sascha Jänicke

Am 2. Themenlauf der Oldenburger Themenlaufserie nahm auch der aktuelle LSF-Anfängerkurs teil und lief zum ersten Mal 35 Minuten am Stück.

8 Wochen lang hatten die Teilnehmer-/innen unter der Anleitung von Bianca und Christoph im Bürgerbusch trainiert mit dem Ziel, 30 Minuten locker durchgehend joggen zu können. Der Trainingsplan hatte die Überschrift "Gesundheitssport". Jede Trainingseinheit begann mit Walking und anschließendem Aufwärm-Lauf-ABC. Der Hauptteil des Trainings war immer entspanntes, ausdauerndes Laufen mit Gehpausen. Dabei war offizielle Anweisung der Trainer, sich zu unterhalten. So konnten die Trainer erkennen, ob alle im Grundlagenausdauerbereich GA1 aerob trainieren. Ganz nebenbei erfuhr man dabei das neueste aus Oldenburg, Funk und Fernsehen und der Welt. Die längeren Laufeinheiten wurden gelegentlich auch mit kleinen Laufspielen aufgelockert, so dass oft die Frage kam "Was? Schon wieder gehen?". Jede Trainingseinheit endete mit kurzem Walking und abschließendem Dehnen.
Als Kursfinale zeigten die Teilnehmerinnen dann beim 2. Themenlauf in Gegenwart vieler Oldenburger Läufer aus allen Laufvereinen, dass sie 35 min am Stück durchhalten. Die vom 1. TCO "Die Bären" ausgewählte Laufstrecke führte auch über den Oldenburger Utkiek. Sogar diese anspruchsvolle Route mit zahlreichen Steigungen sollte für unsere Debütantinnen kein Problem sein. Beim "Zieleinlauf" am Eingang der Sporthalle Kreyenbrück applaudierten die erfahrenen Läufer unseren stolzen Anfängern.
Die Anfängergruppe wurde beim Themenlauf begleitet von unserer LSF-6-7-km-Laufgruppe. Es gab nette Gespräche beim Laufen und anschließender Kaffeerunde. Die Bären hatten gezeigt, dass sie als vierte Disziplin auch ganz hervorragend Kuchen backen können.
Einige Teilnehmerinnen wird man vielleicht demnächst am Di und Do um 18:00 Uhr am Bürgerbusch wieder treffen, um gemeinsam mit uns 6 km zum Swartemoor-See zu laufen. Wir würden uns im Verein über alle neuen Gesichter freuen!

Zurück