Berichte März 2018

27
Mär

Klippen können die Laufsportfreunde nicht stoppen

Der ausgebuchte Klippenlauf in Ibbenbühren zog auch 2018 wieder einige Laufsportfreunde an. Wer nicht erkältet war ließ es sich nehmen in diesem ungewohnten Terrain ordentlich Kilometer zu laufen. Verschiedene Strecken werden dabei angeboten. Die Laufsportfreunde starteten über 24,7km und 12,4km. Auf der 12,4er Strecke erlief sich Frank den dritten Gesamtplatz. Eine beachtliche Leistung, wenn man nur den Utkiek als Trainingsstrecke für Steigungen hat. Aber dort wurde die vergangenen Wochen sonntags ordentlich trainiert, was man so am Rande mitbekommen hat. Es scheint sich gelohnt zu haben.

26
Mär

Auch in Japan ist ein Marathon 42,195 km lang - aber was zählt schon die Strecke

Das weiß einer unserer Trainer zu berichten, der auf Einladung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes am Tokushimamarathon teilnehmen durfte. Die klimatischen Verhältnisse müssen immens gewesen sein, schließlich erhofffte sich Andreas im Vorfeld eine Zeit um die 2:28h, heraus kam lediglich eine 2:44h. Allein daran kann man schon erahnen, dass es kein gewöhnlicher Marathon war, totz der Standardlänge von 42,195km. Immerhin den Titel als schnellster Europäer des Rennens konnte er im Haben verbuchen, plus einer Menge Erfahrungen. Ein ausführlicher Bericht wird sicherlich noch auf Andreas Seite erscheinen. Hier der offizielle Kurzbericht vom NLV.

21
Mär

Bahntrainingsplan aktualisiert - Talentscout

Das Bahntraining ist sehr erfreulich ins Jahr 2018 gestartet. Es sind durchweg sehr viele Teilnehmer da, trotz des vorherrschenden Winters. Die Pläne sind erstmal bis zum Ossilopp eingestellt wie immer in der Rubrik Bahntraining.
Eine aktualisierte, vom DLV empfohlene Tempotabelle ist dort ebenfalls zu sehen und hier als download verfügbar. Da kann sich jeder Läufer selbst gut einsortieren, wie schnell die Einheiten auf der Bahn absolviert werden sollten. Es ist somit keine statische Zeitentabelle wie bisher sondern dynamisch an die Distanzen angepasst. Schaut gerne rein und sortiert Euch fürs morgige Training ein. - Ergänzung d.Red.: Der gestrig anwesende Talentscout und Athletenschreck kann allen Atlethen der Laufsportfreunde übermäßiges Talent testieren, Talent für den Spaß am Sport. "Das kann man nicht erlernen, das steckt in einem drin! Großartig", schloss er ab und verschwand wie er kam.

11
Mär

VFL - Straßenlauf - Vier AK Siege

files/berichte/2018/Quartal I 2018/VFL Strassenlauf/20180311_100658.jpg

Bei frühlingshaften, frühmorgentlichen Temperaturen und Sonneschein startete der heutige VFL-Lauf, also perfekte Bedingungen. Zum Ende zog es dann noch etwas zu, da fühlte sich der Wind dann doch schon arg frisch an. Als dann sogar noch ein paar Regentropfen über Oldenburg zogen, waren allerdings die Läuferinnen und Läufer alle schon im Ziel. Die Ergebnisse hat Horst-Dieter wie gewohnt perfekt und übersichtlich unter wer-lief-wie veröffentlicht. Ein paar Fotos findet ihr auf Seite zwei, zugespielt von Giesela, Sascha, Antje und Judith.

Weiterlesen …