Berichte Februar 2014

Crosslaufmeisterschaft in Ostercappeln bringt Axel S. erneut einen Podestplatz

von Sascha Jänicke

Am vergangenen Wochenende fanden in Ostercappeln die Meisterschaft im Crosslauf des NLV + BLV statt. Zahlreiche Oldenburger Läufer nahmen an diesem Event teil, darunter auch Axel Schneider. Er hatte sich gleich für zwei Wettbewerbe gemeldet. Für die Kurz- und Langdistanz. Wie Ulrike Levold beobachtete, lief er auf der kurzen Distanz (3,35km) ein gemütliches Orientierungsrennen und belegte in der AK M50 den vierten Rang. Die Langdistanz von 5,85km nahm er dann ernster und erlief sich dabei den dritten Rang und somit erneut einen Titel bei Niedersächsischen Meisterschaften. Axels Kommentar dazu...

Weiterlesen …

Runningcup 2014

von Sascha Jänicke

<Von Daniel Witte> Die neuen Modalitäten des Runningcup treffen auf große Zustimmung. Für den vereinsinternen Runningcup, der ab dem 01.03.2014 startet, haben sich schon 18 Teilnehmer angemeldet. Sicherlich kommen noch viele hinzu. Weitere Meldungen können per Mail (runningcup@lsf-oldenburg.de) oder beim Donnerstagstraining noch bis Ende des Monats erfolgen. Diejenigen, die noch nicht bezahlt haben, bekommen eine Email mit meinen Kontodaten. Bitte überweist das Geld bis Ende Februar. Finden sich noch zwei weiter Teilnehmer, dann werden schon 7 Teilnehmer gewinnen. Weiter Infos unter Veranstaltungen-> Runningcup.

Theoretische Einführung ins Lauf-ABC

von Sascha Jänicke

Das Grundproblem vieler Läufer ist, dass sie zu eintönig trainieren. Nur zu oft variieren sie lediglich die Streckenlänge, wenn es hoch kommt maximal das Tempo. Neben dem Training der Rumpfmuskulatur sollte das Lauf-ABC (und auch Sprung ABC) das zweite Standbein eines gut trainierten Läufers sein.

 

Weiterlesen …