Berichte Oktober 2013

Oldenburg Marathon 2013

von Sascha Jänicke

Um 09:00 Uhr war die Freunde der Helfer und Läufer des gestrigen Oldenburger Stadtlaufs noch riesig, bestens präsentierte sich doch der Himmel über Oldenburg. Dies sollte sich dann leider schnell ändern. Bereits zum Start zogen Regenwolken auf und der Wind wurde nicht weniger. Zwischenzeitlich gab es gefühlte Orkanböen und sichtbaren Startregen. Froh war, wer da im trockenen saß und trotzdem ein Helferbändchen tragen durfte. Aber auch am LSF-Versorgungsstand war die Stimmung insgesamt ganz gut, wie bei den meisten Läufern. So ein bisschen Regen vertreibt einem echten Läufer ja nicht die gute Laune, leider vertreibt es aber die begeisterten Zuschauermassen am Streckenrand. Bekanntlich lassen die sich in Oldenburg selbst bei Sonnenschein nur schwer finden. Das verlangte den Langstreckenläufern (lonesome rider) dann eiserne Disziplin ab, jedenfalls denen, die noch keinen einsamen Marathon in Ostfriesland oder Lohne gelaufen sind. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Diese findet ihr auf der zweiten Seite. Die Ergebnisse findet ihr wie gewohnt unter Wettkampfsport-> wer lief wie! 

Weiterlesen …

Ab Donnerstag 24.10. wieder Lauf-ABC

von Sabine Schenk

Ab Donnerstag 24.10. 19 Uhr findet wieder das Lauf-ABC (Anfersen, Kniehebelauf etc.) am Swarte Moor statt. Die Trainingsstunde beginnt mit dem gemeinsamen Warmlaufen vom BB zum Swarte Moor. Dort angekommen werden anfangs verschiedene Lauf-ABC-Übungen immer laufend um den See mit ab und zu kleinen Sprint-Einheiten kombiniert. Danach machen wir noch Intervall-Läufe in unterschiedlicher Länge. Jeder läuft in seiner Geschwindigkeit (meistens bilden sich 2 Geschwindigkeitsgruppen); danach treffen sich wieder alle zum weiteren Programm mit langsamen Trabpausen. Übungsleiterinnen sind abwechseln Bianca, Antje, Melanie und Sabine. Bei regelmäßiger Teilnahme verbessert dieses Training den Laufstil, beugt somit Verletzungen vor und kann sogar die persönliche Bestzeit verbessern. Lächelnd

 

 

07.10.13 "Stammtisch" Laufsportfreunde Oldenburg

von Sascha Jänicke

Heute ist wieder Stammtischzeit im Solero (noch). Wie immer ist jedermann herzlich eingeladen sich neben dem Training und den Volksläufen im locken Rahmen auszutauschen.  Wie ist Stand der Trainingsanzüge, wie läuft es mit Vorbereitung auf die Marathons, klappt alles mit der Fahrt nach Dresden....

Laufgruppe 6-7 km - Dienstags und Donnerstags 18:00 Uhr

von Sascha Jänicke

<Bericht von Christoph W.> Ein Termin für eine zusätliche gemeinsame Laufgruppe ist ins Leben gerufen worden. Sie richtet sich vor allem an alle Wiedereinsteiger, die die etablierten 10-12km Runden um 19:00 Uhr noch nicht wieder schaffen, sich da aber auch nicht unbedingt allein ranarbeiten wollen. 6-7 km im langsamen Wohlfühltempo um 18:00 Uhr sind daher die Alternative. Immer dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr am Bürgerbusch, locker im 7:30er bis 8:00er Schnitt. Die Strecke wird so organisiert, dass wir nach 5 km wieder am Bürgerbusch sind für alle diejenigen, die etwas weniger laufen wollen. Es haben zur Zeit 10 Vereinsmitglieder reges Interesse gemeldet. 

Weiterlesen …

Kostenfreie Vorträge

von Sascha Jänicke

Datum: Dienstag, 08.10.2013 Zeit:      19:00 Uhr

Wo:       Reha-Zentrum-Oldenburg, Brandenburger Strasse 31, Oldb.

Thema: Laufbelastungen aus orthopädischer Sicht. Referent: Dr. Bernd Möhring, Chefarzt der Orthopädie im Reha-Zentrum

 

VORANKÜNDIGUNG!! BITTE VORMERKEN!!
VORTRAG am 19.11.2013: Alternative Trainingsmethoden für Läuferinnen und Läufer im Winter! Und........, nicht nur für DIE!!
 
Verbindliche Anmeldungen, bitte unter arnold@laufrausch.de