Wanderungen

 Jährlich organisiert Sabine Schenk eine drei- bis fünftägige Wanderung im Norden.

2013 führte eine dreitägige Wanderung auf dem Hermannsweg von Bielefeld über die Externsteinen zum Hermannsdenkmal in Detmold.

 

Die 4-Tageswanderung ging vom 15. bis 18.Mai 2014 in die Lüneburger Heide.

Der Heidschnuckenweg durch die Lüneburger Heide ist der neue 2012 eingeweihte Top-Trail in Deutschland.
Wir sind am Donnerstag 15.Mai mit der Bahn ab Oldenburg nach Handeloh gestartet. Die Wanderung war für uns Flachlandtiroler leichter zu bewältigen, da es kaum Steigungen gab  ;-)
 
Nach langer Suche hatte ich 4 Etappen gefunden, die gut per Bahn unter drei Stunden Fahrt erreichbar waren: Etappe 3 bis 6 von Handeloh bis Soltau! (es gibt Etappe 1 bis 13)
Hier konnten wir wieder mit dem Niedersachsenticket fahren, Zugfahrt von 2,5 bis 3 Stunden.
 
Vom 07. bis 10.Mai 2015 ging die Tour (diesmal eine 9köpfige Wandertruppe) über den Hexenstieg im Harz in gekürzter Version von Altenau nach Thale.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viel Natur und Wildtiere beobachten. In Torfhaus hatten wir das Glück, in einem Restaurant mit Wildfütterung inklusive 2 Wildschweinfamilien, Rehe, Hirsche und sogar Waschbären und Füchse zu speisen.
 
 
Die Frühjahrswanderung 2016 führte vom 26. bis 29. Mai über den Ith-Hills-Weg durch das Weserbergland. Die Mehrtageswanderung von Ort zu Ort starten wir in Alfeld, wohin wir wieder mit dem Niedersachsenticket reisen. Weitere Informationen unter www.ith-hils-weg.de
 
Die Wanderung 2017 geht vom 18. bis 21. Mai an den Edersee. Wir laufen 4 Tage den Urwaldsteig am Edersee in den Kasseler Bergen. Weitere Informationen gibt es unter www.urwaldsteig-edersee.de oder www.wanderkompass.de im Suchfenster "urwaldsteig" eingeben. 
 

Die 4tägige Wanderung geht 2018 über den Rothaarsteig durch das Sauerland.

Wir starten am Donnerstag 03. Mai in Winterberg oder Altastenberg und wandern in 4 Tagen bis zum Lahnhof.

Wie in den vergangenen Jahren ist die Teilnahme nur für Mitglieder möglich, da es bedingt durch die Mehrtageswanderung über einen ausgewählten Fernwanderweg nur max. 12 Plätze gibt. 

Bei Interesse schickt ihr bitte bis zum 19.11. eine E-Mail an Sabine unter walking@lsf-oldenburg.de oder sprecht mich direkt an.

Weitere Informationen und tolle Bilder findet ihr unter www.rothaarsteig.de!

Geplant sind Etappe 3 bis 6; ggf. kann die erste Etappe 3 bei Fahrt mit dem Auto abgekürzt werden. Sollte die Wandertruppe zusammen entscheiden, dass diesmal eine Hinfahrt mit dem Zug erfolgen kann, ist ein Start ab Winterberg möglich. Mit dem Auto könnte der Start in Altastenberg beginnen. 

Die gewanderten Kilometer pro Tag liegen zwischen 14 und 23 km.